CDU Meppen nominiert Dr. Sigrid Kraujuttis als Bürgermeisterkandidatin für Meppen

Meppen (pm). Die CDU Meppen hat am Montagabend im Rahmen einer besonderen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Bokeloh ihre Kandidatin für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2026 nominiert. Mit 98 Prozent der Stimmen wählten die anwesenden Mitglieder Dr. Sigrid Kraujuttis zur Bürgermeisterkandidatin der CDU Meppen. Die deutliche Zustimmung gilt als starkes Signal der Geschlossenheit und als kraftvoller Auftakt für den Kommunalwahlkampf.
Fabian Brand
Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Meppen, Arne Fillies (rechts im Bild), und der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dr. Hubert Kruse, gratulierten Dr. Sigrid Kraujuttis zu ihrer Aufstellung als Bürgermeisterkandidatin der CDU Meppen. (Foto: CDU Meppen)

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Meppen, Arne Fillies, stellte zu Beginn der Versammlung den Personalvorschlag des Vorstandes vor und erläuterte den Weg dorthin. Fillies hob dabei ausdrücklich die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Partei und Fraktion hervor: Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Hubert Kruse, habe man das Verfahren von Beginn an geschlossen getragen und verantwortungsvoll begleitet.

In ihrer Vorstellungsrede machte Dr. Sigrid Kraujuttis deutlich, mit welchen inhaltlichen Schwerpunkten sie für Meppen antreten will. Im Mittelpunkt stehen für sie eine starke und nachhaltige Wirtschaftsförderung, gute Rahmenbedingungen für Familien, eine hohe Lebensqualität in allen Stadtteilen und Ortsteilen mit Investitionen in eine moderne Infrastruktur sowie ein verlässlicher gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Besonders ging Kraujuttis auf die besondere Lage Meppens am Wasser ein. Diese biete nicht nur touristisches Potenzial, sondern auch große Chancen für zusätzliche Naherholung, Aufenthaltsqualität und Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger. Hier wolle sie gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft weitere Ideen entwickeln und umsetzen. „Da geht noch mehr“, so Kraujuttis. Diese Positionierung stieß ebenso wie ihre klare Aussage, sich auch um die Zukunft des Stadions des SV Meppen kümmern zu wollen, auf große Zustimmung in der Versammlung. Zugleich machte Kraujuttis deutlich, dass Meppen insgesamt als Stadt des Sports zu verstehen sei und neben dem SV Meppen auch die vielen weiteren Sportvereine und das breite ehrenamtliche Engagement im Blick behalten werden müssten.

Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Hubert Kruse, und der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Arne Fillies, unterstrichen nach der Wahl, dass Partei und Fraktion nun geschlossen und eng abgestimmt in die kommenden Monate gehen werden. Mit dieser Kandidatin und dieser Geschlossenheit habe die CDU Meppen beste Voraussetzungen, den Bürgerinnen und Bürgern ein überzeugendes Angebot für die Bürgermeisterwahl 2026 zu machen.

Zum Abschluss der Versammlung betonte Fillies, dass mit der Nominierung nun die eigentliche Arbeit beginne. Gemeinsam mit Partei, Fraktion, Kandidatin und Mitgliedern wolle man in den kommenden Wochen intensiv an den inhaltlichen Grundlagen für das Kommunalwahlprogramm arbeiten und zugleich aktiv um weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Kandidaturen zum Stadtrat werben. Ziel sei es, die CDU Meppen sowohl personell als auch inhaltlich stark für die Kommunalwahl aufzustellen.

Die Versammlung fand im neuen Dorfgemeinschaftshaus Bokeloh statt – einem gelungenen Beispiel für lebendige Dorfgemeinschaft und funktionierende Vereinsarbeit. Die Förderung solcher Projekte ist der CDU Meppen seit jeher ein wichtiges Anliegen, um Zusammenhalt und Engagement vor Ort zu stärken.

Mit der Nominierung von Dr. Sigrid Kraujuttis setzt die CDU Meppen ein klares Zeichen: Aufbruchsstimmung, Geschlossenheit und ein starkes Team für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2026.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region