Lingen – Rauchentwicklung durch defekte Heizung – Feuerwehr holt Bewohner aus Haus

Lingen. Am Freitagmorgen wurde ein Brand in einem Haus an der Haselünner Straße gemeldet. Zum Zeitpunkt des Notrufs befanden sich noch drei Personen in dem Gebäude.
Matthias Brüning
Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am Morgen in die Haselünner Straße aus (Foto: Matthias Brüning)

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte um kurz vor 8 Uhr mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ und dem Hinweis, dass sich noch Personen darin befinden sollen, darunter mindestens eine bettlägerige Person. Die Bewohner hatten Knallgeräusche gehört sowie Brandgeruch festgestellt.

Zwei dieser Personen konnten das Haus eigenständig verlassen, eine weitere Person wurde von den Einsatzkräften mit einem Rollstuhl aus dem Gebäude geholt und an den Rettungsdienst übergeben. 

Sie konnten im weiteren Verlauf bei Nachbarn unterkommen. 

Im Gebäude wurde von der Feuerwehr ein leichter  CO-Wert (Kohlenmonoxid) festgestellt, so Steffen Tölsner, Pressesprecher der Feuerwehr Lingen. Dies lies auf eine defekte Heizungsanlage schließen. 

Neben der Feuerwehr Lingen, die mit neun Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort war, waren auch der Rettungsdienst sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei vor Ort. Die Haselünner Straße musste kurzzeitig gesperrt werden.  

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal 

Zum Telegram Kanal 

Weitere News aus der Region