Lingen – 2000,50 Euro an Löwenherz übergeben

Lingen (pm). Eine Spende in Höhe von genau 2000,50 Euro konnten Oberbürgermeister Dieter Krone und der Dirigent des Lingener Kammerorchesters Lulzim Bucaliu kürzlich an den Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen übergeben.
Fabian Brand
Lulzim Bucaliu (li.) und Oberbürgermeister Dieter Krone (re.) übergaben die Spende an Irmgard Partmann vom Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz. (Foto: Stadt Lingen)

Irmgard Partmann nahm die Spende stellvertretend für die Lingener Einrichtung entgegen. Das Geld stammt von dem Jahresabschlusskonzert „1050 Takte Freundschaft“ zum 1050-jährigen Jubiläum der Stadt Lingen (Ems). Das Kinderhospiz hatte an dem Konzertabend Spendendosen aufgestellt. Zudem hatten der musikalische Leiter des Abends Lulzim Bucaliu und der Moderator Christian Sahle einen Teil ihrer Gage gespendet. „Das ist ein tolles Ergebnis, das hier vor Ort hoffentlich viel bewegen kann“, erklärte Oberbürgermeister Dieter Krone. Irmgard Partmann erläuterte, dass derzeit circa 30 Ehrenamtliche und vier hauptamtliche Ansprechpartnerinnen für den Stützpunkt Lingen tätig seien. Diese betreuen circa 20 Kinder in der Region. „Sie gehen in die Familien, begleiten Geschwisterkinder und bieten Unterstützung an“, so die Vertreterin von Löwenherz. „Wir begleiten von der Diagnosestellung bis über den Tod hinaus.“

Das Jahresabschlusskonzert „1050 Takte Freundschaft“ hatte Ende Dezember stattgefunden. Das Lingener Kammerorchester, das Concertino Lingen und der Lingener Bonifatiuschor standen an diesem Abend gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendorchester aus der ukrainischen Partnerstadt Lanivtsi und dem Orchestre Symphonique de l´Agglomeration Elbevienne aus der französischen Partnerstadt Elbeuf sur Seine auf der Bühne.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region