Drei für alle Fälle: Joachim Kuhn verstärkt das Team der Schwimmhalle Dalum

Geeste (pm). Seit Beginn des Jahres sorgt ein neues und doch vertrautes Gesicht für Sicherheit und Ordnung in der Schwimmhalle im Ortsteil Dalum. Joachim Kuhn verstärkt als Fachangestellter für Bäderbetriebe das Team der Gemeinde Geeste. Gemeinsam mit seinen Kollegen Kay Kuite und Daniel Koop bildet er das Trio am Beckenrand. Für Kuhn ist die neue Wirkungsstätte eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln: Er ist in Dalum aufgewachsen und hat in genau diesem Schwimmbad selbst das Schwimmen gelernt. Nach seiner Ausbildung im Emsbad Meppen und einer 25-jährigen Tätigkeit im Linus Lingen bringt er nun seine langjährige Expertise zurück in seine Heimatgemeinde.
Fabian Brand
v. l. Helmut Höke, Kay Kuite und Joachim Kuhn Schwimmhallte Geeste, Oliver Franke Joachim Kuhn. (Foto: Gemeinde Geeste)

Besonders in der Schwimmausbildung ist Kuhn ein erfahrener Fachmann. Im Laufe seiner Karriere hat er bereits rund 1.000 Kindern das Seepferdchen ermöglicht. Diese Aufgabe übernimmt er ab sofort auch in Geeste mit großer Leidenschaft. Jährlich legen in der Dalumer Schwimmhalle etwa 200 Kinder ihre erste Schwimmprüfung ab. Anmeldungen sind ab einem Alter von fünf Jahren möglich, wobei aufgrund der hohen Beliebtheit mit Wartelisten gearbeitet wird.

Doch das Aufgabengebiet der drei Fachkräfte geht weit über Badeaufsicht und Schwimmkurse hinaus. Sie sind auch für die Reinigung der Halle und der Sauna, die Überprüfung der komplexen Anlagentechnik sowie die stete Kontrolle der Wasserqualität verantwortlich. Auch die Kassenführung und die Abrechnung mit den Schulen und Vereinen gehören zum festen Arbeitsalltag des Teams, für das die Sicherheit der Gäste stets an erster Stelle steht.

Die Schwimmhalle Dalum ist seit rund 56 Jahren eine feste Institution in der Region und verzeichnet jährlich rund 25.000 Besucher. Die Beliebtheit der Einrichtung zeigt sich besonders in den frühen Morgenstunden, wenn die ersten Schwimmer bereits um 6:15 Uhr vor der Tür stehen, um ihre Bahnen zu ziehen. Auch die Sauna erfreut sich regen Zulaufs.

Um den hohen Standard der Anlage auch in Zukunft zu gewährleisten, weist die Gemeinde bereits jetzt auf die jährliche Revision hin: Vom 20. März bis zum 13. April bleibt die Schwimmhalle aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region