70 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Baccum geehrt

Lingen (pm). Die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Baccum fand am 13. Februar 2026 im Feuerwehrhaus Baccum statt. Ortsbrandmeister Bernd Beintken begrüßte zahlreiche Gäste sowie die aktive Einsatzabteilung, die Alters- und Ehrenabteilung und die Betreuerinnen und Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehr.
Fabian Brand
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Baccum im Feuerwehrhaus. (Foto: Feuerwehr Lingen)

Zu den Gästen zählten unter anderem der Erste Bürgermeister Stefan Heskamp, Fachdienstleiter Sicherheit Sebastian Hecht, Ortsbürgermeister Karl Storm, Ortsvorsteher Stefan Koors, der stellvertretende Abschnittsleiter Süd Alois Wilmes, Stadtbrandmeister Jürgen Stoke, der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Herbers, Ausbildungsbeauftragter Tom Frerich sowie Mark Töfflinger als Vertreter der Feuerwehrtechnischen Zentrale, außerdem mehrere Ehrenfunktionsträger.

In seinem Jahresbericht stellte Beintken die Zahlen des vergangenen Jahres vor. Die Feuerwehr Baccum wurde 2025 zu insgesamt 66 Einsätzen alarmiert. Mehrfach unterstützten die Baccumer Einsatzkräfte dabei auch andere Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet.

Insgesamt wurden 1.917 Einsatzstunden geleistet. Darüber hinaus fanden 70 Dienstabende und zusätzliche Ausbildungsdienste statt, bei denen 1.698 Dienststunden erbracht wurden. 25 Kameradinnen und Kameraden nahmen an 13 Lehrgängen teil und investierten hierfür 481 Stunden.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 44 Kameraden und drei Kameradinnen. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt acht Kameraden sowie vier Ehrenmitglieder. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich zwölf Jungen und drei Mädchen. Die Kinderfeuerwehr, die „Feuerzwerge“, umfasst acht Jungen und drei Mädchen.

Neben dem Einsatzgeschehen standen im vergangenen Jahr unter anderem der Feuerwehrbedarfsplan, Fahrzeugbeschaffungen, das 1050-jährige Stadtjubiläum, das Kameradschaftsfest, die Feuerwehrolympiade sowie die Hochwasserehrungen im Mittelpunkt. Auch die Blockausbildung spielte eine wichtige Rolle.

Den Bericht der Stadtfeuerwehr trug Stadtbrandmeister Jürgen Stoke vor. Er ging auf besondere Einsätze im Stadtgebiet sowie auf die insgesamt hohe Belastung der Feuerwehren ein. Abschließend sprach er allen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden sämtliche Funktionsträger einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Jugendfeuerwehrwart bleibt Andreas Thale, sein Stellvertreter ist weiterhin Lukas Grodotzki. Die Kinderfeuerwehr wird auch künftig von Justina Schütz geleitet, unterstützt von Hanna Hensen. Sicherheitsbeauftragter bleibt Sebastian Dall. Das Amt des Gerätewartes übernimmt weiterhin Jens Aldeschulte, Kassenwart bleibt Frank Kuhl und Schriftführer Tom Frerich. Als Beisitzer wurde Matthias Dust bestätigt. Atemschutzgerätewart bleibt Hendrik Brüggen. Zu Kassenprüfern wurden Lennard Beier sowie ein weiteres Mitglied gewählt.

Fynn Plagemann wurde im Rahmen der Versammlung für den Dienst in der Einsatzabteilung verpflichtet.

Einen besonderen Abschluss bildeten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 40 Jahre Dienst wurden Franz Deermann und Ludger Eggermann ausgezeichnet. Franz Wellermann wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region