Phönix Innenausbau und Raumgestaltung – Jurgen Ndoci gründet Unternehmen in Lingen

Lingen (pm). Mit Mut, Ehrgeiz und einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte hat Jurgen Ndoci den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt: Zum 1. Mai gründete der 29-Jährige das Unternehmen „Phönix Innenausbau und Raumgestaltung“ in Lingen. Das Motto des Betriebs „Aus der Asche neu gemacht“ ist zugleich das Lebensmotto des Familienvaters.
Fabian Brand
Oberbürgermeister Dieter Krone (li.) und Caroline Ohmann (re.) gratulieren Jurgen Ndoci zum Neustart. (Foto: Stadt Lingen)

Als Fachbetrieb für Innenausbau, Trockenbau und Renovierung bietet das Unternehmen ein breites Leistungsspektrum von der Planung bis zur Umsetzung aus einer Hand. Bereits zum 1. Januar hatte Ndoci sein Unternehmen zunächst im Nebenerwerb gegründet. Aufgrund der wachsenden Auftragslage fiel schließlich die Entscheidung, vollständig den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Oberbürgermeister Dieter Krone sowie Caroline Ohmann der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen (Ems) gratulierten persönlich zum Neustart. Sie hatte den Unternehmensgründer auf seinem Weg begleitet. „Ich bin mir sicher, dass wir noch viel von Ihnen hören werden“, sagte Oberbürgermeister Krone beim Besuch des jungen Unternehmens. „Ihr Ehrgeiz und Ihre Entschlossenheit beeindrucken mich sehr. Für die Selbstständigkeit wünsche ich Ihnen alles Gute.“

Der Weg von Jurgen Ndoci nach Lingen war alles andere als gewöhnlich. Geboren in Albanien, studierte er dort zunächst Tiermedizin, bevor er mehrere Jahre in der Spitzengastronomie arbeitete. Erst vor sieben Jahren kam er nach Deutschland und fand hier über Umwege seine Leidenschaft für das Handwerk. Beim Lingener Unternehmen Hofschröer erhielt Ndoci die Chance, sich beruflich neu zu orientieren. „Das Unternehmen hat mich immer unterstützt und gefördert“, sagt er rückblickend dankbar. Dort absolvierte er seine Ausbildung zum Zimmermann.

Schnell entwickelte er sich weiter und wurde früh Polier. Heute sagt Jurgen Ndoci voller Überzeugung: „Ich bin verliebt in den Bau.“ Unterstützt wird Ndoci in seinem Unternehmen von seiner Frau, die sich um die Buchhaltung und Büroorganisation kümmert. Neben Albanisch spricht der 29-Jährige Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Türkisch.

Für die Zukunft hat der Gründer klare Ziele: „Ich möchte langsam wachsen und ein stabiles Unternehmen aufbauen. Wichtig ist mir, vernünftige Arbeit abzuliefern und für die Kunden immer erreichbar zu sein.“ Die Voraussetzungen dafür hat er bereits geschaffen: Die Ausstattung für drei Teams ist vorhanden, weitere Wachstumsschritte sind geplant.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Interessierte unter www.phoenix-innenausbau.de

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region