Neue ärztliche Leitung Rettungsdienst – Dr. Mareike Plohmann-Meyer übernimmt verantwortungsvolle Aufgabe

Landkreis Emsland / Grafschaft Bentheim (pm). Das Verfahren zur Stellenbesetzung ist abgeschlossen: Die Aufgabe als neue Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes (ÄLRD) in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim hat Dr. Mareike Plohmann-Meyer zum Juli 2026 übernommen. Sie ist keine Unbekannte in der Leitstelle Ems-Vechte, hatte sie bereits die kommissarische Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes inne.
Phil Gerdes
Landrat Marc-André Burgdorf (Landkreis Emsland, l.) und Landrat Uwe Fietzek (Landkreis Grafschaft Bentheim, r.) begrüßen Dr. Mareike Plohmann-Meyer als neue Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes. (Foto: Landkreis Emsland)

Nach dem Weggang des bisherigen Ärztlichen Leiters Rettungsdienst übernahm Plohmann-Meyer die Führungsaufgabe ab 1. April zunächst vorübergehend. Bereits seit dem 1. Juli 2025 ist sie als Oberärztin in der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst, sowie als Notärztin und Telenotfallmedizinerin in der Leitstelle Ems-Vechte AöR tätig.

Dr. Mareike Plohmann-Meyer ist mit den Aufgaben bestens vertraut und wird die aktuellen Projekte und Entwicklungen engagiert und zukunftsorientiert fortführen“, sagen die Landräte Marc-André Burgdorf (Landkreis Emsland) und Uwe Fietzek (Landkreis Grafschaft Bentheim). Im Hinblick auf die Umsetzung einiger laufender Projekte wie beispielsweise die Telenotfallmedizin, bei der Rettungskräfte am Einsatzort durch einen erfahrenen, digital zugeschalteten Notarzt unterstützt werden, sei Kontinuität besonders wichtig, betonen sie.

Dr. Plohmann-Meyer stammt aus der Region, sie ist in Nordhorn geboren und in Twist im Emsland aufgewachsen. Dem Rettungsdienst im Emsland ist sie seit über 20 Jahren verbunden, hat die Arbeit an der Basis erlernt. Vor ihrem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Rettungsassistentin beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Emsland, und war mehrere Jahre in dieser Funktion an den Rettungswachen in Meppen und Twist beschäftigt. Nach dem Medizinstudium in Hannover absolvierte sie die Facharztausbildung für Anästhesie und Intensivmedizin. Als Ärztin war sie zuletzt am Ludmillenstift Meppen tätig.

Die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim betreiben seit 2021 die gemeinsame Leitstelle Ems-Vechte AöR mit Sitz in Meppen. Die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes ist dabei direkt in die Strukturen der Leitstelle integriert. Die ÄLRD leitet in medizinischen Angelegenheiten den Rettungsdienst einschließlich der Rettungsleitstelle und verantwortet das Qualitätsmanagement sowie die Aus- und Fortbildung des Rettungsdienstpersonals.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region