Adrian Lenz wechselt im Sommer zum SV Meppen

Meppen (pm). Der SV Meppen plant bereits für die kommende Spielzeit: Von Regionalligakonkurrent SC Spelle-Venhaus wird Adrian Lenz zum Team von Cheftrainer Adrian Alipour stoßen. Der 23-Jährige ist gleich auf mehreren Positionen einsetzbar.
Matthias Brüning
Der 23-Jährige Adrian Lenz (re.) ist gleich auf mehreren Positionen einsetzbar (Foto: SV Meppen)

„Adrian Lenz ist ein flexibler Allrounder, der in der Abwehr sowie im Mittelfeld spielen kann. Er besitzt einen super Charakter, der perfekt in unsere Kabine passt“, erklärt David Vrzogic, Sportlicher Leiter des SV Meppen. „Wir freuen uns, einen jungen Spieler aus dem Emsland dazu bewegen zu können, dass er den nächsten Step bei uns macht.“ In seiner Jugend wurde Lenz beim SC Spelle-Venhaus sowie beim VfL Osnabrück ausgebildet. Zur Saison 2019/20 schaffte er den direkten Sprung aus dem Juniorenbereich in die damalige Oberligamannschaft der Speller und kam in Liga und Pokal auf 23 Pflichtspieleinsätze. In den nachfolgenden Jahren hat sich der 23-Jährige einen Stammplatz unter SCSV-Trainer Hanjo Vocks erkämpft. In dieser Saison stand Lenz in bisher 18 Regionalligaspielen auf dem Platz, in denen er überwiegend als Linksverteidiger zum Einsatz kam, so Henning Harlacher, Pressesprecher des SV Meppen.

Der Abschied in Spelle fällt nicht leicht: „Es ist schwer einen Spieler abzugeben, den wir eigentlich behalten wollten. Wir verlieren Qualität“, sagt der Sportliche Leiter Markus Schütte, der Lenz in seiner Zeit als Jugendkoordinator zum SCSV zurückgeholt hat. „Aber Adrian will den nächsten Schritt machen beim SV Meppen. Den traue ich ihm zu.“ Dabei habe der technisch starke und zielstrebige Spieler „unsere volle Unterstützung.“

Lenz hat in Meppen für zwei Jahre zugesagt. Auch ihm fällt der Abschied vom SCSV schwer. „Die Mitspieler haben sich für mich gefreut. Alle haben mich beglückwünscht und abgeklatscht.“ Wenn man die Chance bekomme, beim größten Fußballverein des Landkreises zu spielen, dann müsse man sie nutzen.

Fotos: SC Spelle Venhaus (1), SV Meppen (1)

Weitere News aus der Region