Ampel-Pläne sorgen für Unmut – Traktor-Demo im Emsland

Meppen/Emsland. Am Montag ist es im ganzen Land zu Protesten von Landwirten gekommen. Auch im Emsland zogen sie auf die Straße.
Matthias Brüning
(Foto: Matthias Brüning)

Mancherorts kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen im Verkehr. So auch im Emsland. In Meppen wurde gegen 11 Uhr kurzerhand der Kreuzungsbereich der Bundesstraßen B402 und B70 blockiert. Es kam zu langen Rückstaus in allen Richtungen. 

Die Polizei rückte umgehend zu Gesprächen an und bekam auch schnell eine Einigung mit den Landwirten hin. “Es waren alle sehr kooperativ”, so die Beamten. Nach rund 30 Minuten zog der Konvoi dann weiter über die B402 in Richtung Haselünne, allerdings in Schrittgeschwindigkeit, was zu langen Rückstaus führte. 

Auch an weiteren Orten im gesamten Landkreis Emsland  kam es zu Prostesten, die sich allesamt gegen die Agrardiesel-Pläne der Ampel-Koalition richteten. In ganz Deutschland hatten Landwirte am Montag gegen Sparpläne der Bundesregierung demonstriert. Wie auch in anderen Landesteilen wollten sie Druck auf die Politik machen. Der Grund für ihren Unmut ist der jüngste Ampel-Beschluss zur Streichung von Steuervergünstigungen unter anderem beim Agrardiesel. Der Deutsche Bauernverband hatte am Montag zudem zu einer großen Protestaktion in Berlin vor dem Brandenburger Tor aufgerufen.

Die einheimischen Landwirte aus dem Emsland solidarisierten sich mit ihren Berufskollegen, die ganz nach Berlin gefahren sind. Die Aktion stand unter dem Motto “Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss“.

(Fotos: Matthias Brüning)

Weitere News aus der Region