Aschendorf – Firmenhalle an der Hüntestraße steht lichterloh in Flammen

Aschendorf. Am Dienstagabend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz an der Hüntestraße in Aschendorf alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache geriet gegen 22.15 Uhr eine Lagerhalle mit insgesamt drei Firmen in Brand. Verletzt wurde niemand.
Matthias Brüning
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude lichterloh in Flammen (Foto: Feuerwehr/Stadt Papenburg)

Das Feuer breitete sich im weiteren Verlauf auf die gesamte Halle aus und zerstörte diese vollständig. Mehrere darin befindliche Busse, Pkw, Motorräder, Landmaschinen und ein Boot wurden ebenfalls vollständig zerstört. Die genaue Anzahl ist derzeit nicht bekannt.

Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die umliegenden Häuser wurden aufgrund des Rauches beschädigt.

Die Feuerwehren aus Aschendorf, Papenburg Obenende/Untenende, Surwold, Dörpen und Rhede waren mit 20 Fahrzeugen und 159 Einsatzkräften vor Ort.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde das Technische Hilfswerk mit einem Bagger zur Einsatzstelle alarmiert, im Rahmen der Löscharbeiten konnten so große Teile der Gebäudehülle abgetragen werden, zahlreiche Glutnester wurden so durch die Einsatzkräfte gelöscht, so Michael Schütte, Pressesprecher der Feuerwehren der Stadt Papenburg. 

Durch den Malteser Hilfsdienst wurde die Versorgung der Einsatzkräfte sichergestellt. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an (Stand: 7:30 Uhr). Ersten Schätzungen zufolge wird sich die Schadenshöhe auf mehrere Millionen Euro belaufen.

(Fotos: Feuerwehr/Stadt Papenburg)

Weitere News aus der Region