Ausbildungsbörse lockt viele Interessierte ins Marien Hospital

Papenburg. Acht Ausbildungsberufe wurde bei der Ausbildungsbörse im Marien Hospital vorgestellt. Viele Schülerinnen und Schüler aus der Region nutzen diesen Tag, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Fabian Brand
Dr. Hermann Kruthaup und Ursula Mersmann (rechts) von der Interessengemeinschaft Starkes Marien Hospital überreichen Geschäftsführerin Veronika von Manowski eine Spende für die Ausbildungsbörse.(Foto: Marien Hospital Papenburg Aschendorf)

Gipsen, Nähen, Blutabnehmen – Zahlreiche Mitmachaktionen wurden für zukünftige Nachwuchskräfte bei der Ausbildungsbörse im Marien Hospital vorbereitet und sehr gut angenommen. „Die Schülerinnen und Schüler sollten an diesem Tag die Chance haben, die Berufe auch praktisch kennenzulernen“, so Denise Behrendt, Unternehmenskommunikation Marien Hospital. Das ist gelungen: Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher waren vor Ort und haben sich in verschiedenen Bereichen ausprobiert. „Besonders gefallen hat allen die Möglichkeit, sich den OP, die Notaufnahme, den Kreißsaal, das Labor und auch die Radiologie anzuschauen. Das ist ein Blick hinter die Kulissen, den man in der Regel selten bekommt und daher die Neugierde besonders weckt“, berichtet Behrendt.

Mit den Medizinischen Fachangestellten aus der chirurgischen Ambulanz wurden viele Verbände und Gipse angelegt. Der Gips konnte als Andenken mitgenommen werden. (Foto: Marien Hospital Papenburg Aschendorf)

Wer sich für einen medizinisch-pflegerischen Beruf interessiert, aber sich noch nicht festlegen kann, kann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) – organisiert über das Bistum Osnabrück – im Marien Hospital absolvieren. Zu den Berufen im Krankenhaus präsentierten die Malteser ihre Ausbildungen zur/zum Notfall- und Rettungssanitäter/in in Kombination mit der Besichtigung eines Rettungswagens.

Zu den Berufen im Krankenhaus präsentierten die Malteser ihre Ausbildungen zur/zum Notfall- und Rettungssanitäter/in in Kombination mit der Besichtigung eines Rettungswagens. (Foto: Marien Hospital Papenburg Aschendorf)

„Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Interessengemeinschaft Starkes Marien Hospital, die unsere Ausbildungsbörse mit 500 Euro unterstützt hat“, freut sich Geschäftsführerin Veronika von Manowski. Auch die Buchhandlung Eissing hat sich mit einem Gutschein als Preis am Glücksrad beteiligt. „Unser Angebot wurde so gut angenommen, dass wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder eine Ausbildungsbörse veranstalten werden.“

Folgende Ausbildungsberufe werden im Marien Hospital angeboten:

– Pflegefachfrau/-mann
– Medizinische/r Fachangestellte (MFA)
– Medizinische/r Technologe/in für Radiologie (MTR)
– Medizinische/r Technolog/in für Laboratoriumsanalytik (MTL)
– Operationstechnische/r Assistent/in (OTA)
– Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA)
– Duales Studium Hebammenwissenschaften (B. Sc.)
– Kauffrau/-mann für Büromanagement | Gesundheitswesen
– Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung (FMA)

Viele Interessierte suchten die Ausbildungsbörse im Marien Hospital auf. (Foto: Marien Hospital Papenburg Aschendorf)

Weitere News aus der Region