Unter den neuen Auszubildenden gibt es ein bekanntes Gesicht: Steffen Niehoff hat jüngst seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und startet nun – gemeinsam mit Charlotte Egbers und Lea Schrand – als Stadtinspektor-Anwärter mit dem Dualen Bachelor-Studiengang Allgemeine Verwaltung in Hannover. Sina Klaas und Oliver Engels absolvieren ihre Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten. Christian Miller und Jannik Lampe starten eine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung bzw. für Wasserversorgung bei den Stadtwerken Meppen. Und Laura Schottel wird im Emsbad zur Fachangestellten für Bäderbetriebe ausgebildet.
Bevor die frisch gebackenen Azubis in die Praxis gehen, erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen der drei „Begrüßungstage“. Diese sehen unter anderem eine Tour zu den Außenstellen, mehrere Informationsveranstaltungen und einen Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr vor. Im Rahmen einer Verwaltungsrallye gilt es Fragen wie „Wie viele Beschäftigte hat die Stadt Meppen?“ oder „Wo muss ich mich anmelden?“ zu beantworten – auf eigene Faust und im persönlichen Gespräch mit den jeweiligen Ansprechpartnern, den neuen Kolleginnen und Kollegen.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg