Bawinkel – Mehr als 15000 Zuschauer beim Karnevalsumzug

Bawinkel (ots). Der traditionelle Karnevalsumzug am Samstag in Bawinkel wurde von mehr als 15000 Zuschauern besucht.
Nico Mertineit
Der traditionelle Karnevalsumzug am Samstag in Bawinkel wurde von mehr als 15000 Zuschauern besucht (Symbolfoto).

Der Umzug verlief störungsfrei. Die anschließende Feier auf dem umzäunten Festgelände war derart stark ausgelastet, dass es beim Einlass zu einem massiven Gedränge kam. Nachdem das Festgelände ausgelastet war, warteten noch weit über 1000 Personen auf den Einlass. Der Eingang musste daraufhin geschlossen werden. Mit Lautsprecherdurchsagen und persönlichen Ansprachen durch die Polizei konnte die Lage entschärft werden und die noch wartenden Personen zur Abreise bewogen werden.

Während der Feierlichkeiten kam es zu mehreren Straftaten. So wurden von der Polizei drei Körperverletzungsdelikte, zwei Diebstähle, drei Beleidigungen und eine Sachbeschädigung aufgenommen. Darüber hinaus mussten zwei Personen in Gewahrsam genommen werden, nachdem sie zunächst anderen Gästen gegenüber aggressiv aufgetreten waren und bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme die eingesetzten Polizeibeamten tätlich angegriffen hatten. Die Beamten blieben hierbei unverletzt.