Bildergalerie – Karnevalsumzug des GCV Rütenbrock

Haren. Am Rosenmontag hieß es “Grenzland Helau” in den Harener Ortsteilen Rütenbrock, Erika und Altenberge. Die Jecken waren unterwegs und zogen mit dem Karnevalsumzug durch die Straßen.
Matthias Brüning
Tolle Stimmung herrschte am Rosenmontag beim Karnevalsumzug des GCV Rütenbrock (Foto: Matthias Brüning)

Um 10.11 Uhr ging es in Rütenbrock los. Danach fuhr der Zug durch Erika und Altenberge und endet dann gegen 13 Uhr bei der Reithalle in Altenberge. Dort fand dann die große Rosenmontagsparty statt. Am Umzug selbst nahmen 2 Blaskapellen, ca. 55 Motivwagen und 20 Fußgruppen Teil, wovon einige auch mit tollen Wagen von den Partnervereinen aus Holland gekommen sind. Etliche Gesichter im Umzug waren tagszuvor bereits in Schöninghsdorf vor unsere Kamera gelaufen. Da merkte man, die Grenzländer sind überwiegend trinkfest und halten die “Feiertage” gut durch. Insgesamt herrschte eine tolle Stimmung, es wurde ausgelassen gefeiert und getanzt. Feuerwehr, Polizei und DRK sorgten für einen sicheren Umzug.