Brandabschnittsleiter Veltrup tritt für weitere sechs Jahre an

Meppen (pm). Am 16.09.2023 trafen sich die Leiter der Feuerwehren aus dem mittleren Emsland sowie deren Vertreter im Feuerwehrhaus Holte. Begrüßen konnten der Brandabschnittsleiter Mitte Wolfgang Veltrup und sein Stellvertreter Leo Menger neben den Führungskräften auch den Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und einige Fachberater der Kreisfeuerwehr.
Matthias Brüning
v.l.n.r. Christoph Lühn (Landkreis Emsland), Leo Menger (stellv. Brandabschnittsleiter Mitte), Wolfgang Veltrup (Brandabschnittsleiter Mitte), Holger Dyckhoff (Kreisbrandmeister) Foto: Feuerwehr/Jens Menke

Dyckhoff berichtete über die Beschaffungen auf Kreisebene der letzten Monate und kündigte weitere Planungen in den Bereichen Logistikfahrzeuge und Abrollbehälter an. Es gilt auch sich den durch die Klimaveränderung bedingten Einsatzsituationen zu stellen. Sei es die Vegetationsbrandbekämpfung, hier wurden bereits ein Pick Up und ein ATV angeschafft, oder auch die Beschaffung von Löschwasser. Hier sind es in Zukunft wohl die Löschbrunnen mit einer Tiefenpumpe, welche das wichtige Löschwasser hergeben. Es könnten aber auch Löschfahrzeuge mit großen Wassertanks genutzt werden. Wichtig ist nur der sparsame Umgang mit der Ressource Wasser. Der Einsatzstellenhygiene soll mit Containern begegnet werden, in denen sich Toiletten und Duschen befinden. Auch eine Möglichkeit des Umkleidens ist hier gegeben. Auch die Robotik als moderne Komponente in der Löschtaktik wird weiter beobachtet.

Ausbilder der Feuerwehren leisten gute Arbeit

Die beiden Kreisausbildungsleiter Frank Burrichter und Florian Bethke berichteten über die große Auslastung bei der Ausbildung der Feuerwehrkräfte Für 2023 werden 546 Personen in 29 verschiedenen Lehrgängen auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet. Hierzu zählen auch die ersten
Wissensvermittlungen für Kameradinnen und Kameraden, welche Führungsverantwortung übernehmen wollen.

Es ist viel Bewegung im Brand- und Katastrophenschutz

Der Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung des Landkreises Emsland Christoph Lühn sprach über die Veränderungen im Katastrophenschutz in den letzten Monaten und wagte einen Blick in die Zukunft. Themen waren hierbei die Informations- und Kommunikationseinheiten mit ihren neuen
Führungsmodulen und auch der Ausbau der modernen Alarmierungsmöglichkeiten. Hierzu zählen auch die digitalen Sirenen, welche im gesamten Emsland montiert werden um die Bevölkerung entsprechen warnen zu können. Bis Ende 2023 sollen noch ca. 100 solcher Sirenen verbaut werden.
Zusammenfassend sagte er: „Es ist viel Bewegung im Brand- und Katastrophenschutz.“

Wer wird in den nächsten Jahren der Brandabschnittsleiter Mitte?
Die Amtszeit von Wolfgang Veltrup endet 2024. Er stellte sich aber erneut der Wahl und er wurde mit absoluter Mehrheit gewählt. Somit wird er dem Kreistag vorgeschlagen, welcher Veltrup dann für weitere sechs Jahre ernennen muss.

Weitere News aus der Region