Breitbandausbau in Tinnen und Raken

Haren (Ems). Bereits seit Anfang des Jahres surfen Privathaushalte sowie Gewerbetreibende aus den Harener Ortsteilen Raken „auf der Überholspur“.
Fabian Brand
(Symbolfoto)

Jetzt vermeldete die Westconnect GmbH auch die finale Fertigstellung der Glasfaserleitung in Tinnen. Insgesamt haben sich in den beiden Ortsteilen über 400 Haushalte und Unternehmen für einen neuen Glasfaseranschluss entschieden. Das neue Glasfasernetz bietet dabei Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Bürgermeister Markus Honnigfort ist überzeugt: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region ist dies ein entscheidender Vorteil. Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Wir freuen uns, dass der Breitbandausbau in diesen Gebieten nun erfolgreich abgeschlossen wurde und bedanken uns dafür herzlich bei Westconnect.“

Am Ende ging alles ganz schnell: Erst im März vergangenen Jahres startete Westconnect mit der Vorvermarktung in Raken und Tinnen. Schnell waren in beiden Gebieten die geforderten Quoten von 40 Prozent im Rahmen der Nachfragebündelung übertroffen, und schon im Sommer rollten die Bagger an, um mit den Tiefbauarbeiten zu starten, die noch vor dem einsetzenden Winter abgeschlossen werden konnten. Westenergie-Kommunalmanager Hermann-Josef Jansen erklärte zum Abschluss: „Beim Ausbau des schnellen Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet.“

Auch wenn der Ausbau der Leitungen abgeschlossen ist, können noch nicht alle, die sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, diesen sofort nutzen. Der Termin, wann von der alten, langsamen Kupferleitung auf die neue Highspeed Glasfaserleitung umgeschaltet wird, richtet sich nach der Vertragslaufzeit des bisherigen Telefon- und Internetvertrages. Mit Abschluss des Glasfaservertrages hat die Westconnect GmbH diesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim bisherigen Anbieter der Kund*innen gekündigt. Über den individuellen Startschuss in Tinnen und Raken wird jede*r Kund*in von Westconnect einzeln informiert.

In Emmeln östlich der Bahnlinie und Teilen von Haren-Fehndorf läuft derweil noch die Nachfragebündelung von Westconnect. Damit der teure Glasfaserausbau wirtschaftlich vertretbar ist, müssen genügend Interessenten bis zur Vorvermarktungsfrist einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abschließen: Die erforderliche Vorvermarktungsquote liegt bei 50 Prozent in Emmeln und bei 40 Prozent in Fehndorf. Noch bis zum 31. März haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich für einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu entscheiden. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066.