Bundesweite Funkpanne legt Bahnverkehr lahm: Tausende Reisende stranden in der Nacht

Deutschland. Was für viele Reisende mit einer normalen Heimfahrt begann, endete am Dienstagabend in einer der größten Bahnstörungen der vergangenen Jahre. Eine bundesweite Störung des digitalen Bahnfunknetzes GSM-R führte dazu, dass die Deutsche Bahn den Zugverkehr in ganz Deutschland zeitweise vollständig einstellen musste. Fernzüge, Regionalbahnen, S-Bahnen und Güterzüge standen plötzlich still.
Matthias Brüning
Das Foto zeigt einen französischen TGV und einen deutschen ICE im Bahnhof München (Archivfoto: Matthias Brüning)

Kurz nach 22 Uhr häuften sich die Meldungen aus Bahnhöfen im gesamten Bundesgebiet. Reisende berichteten von feststehenden Zügen, überfüllten Bahnsteigen und fehlenden Informationen. Die Bahn bestätigte wenig später eine bundesweite Störung des sicherheitsrelevanten Kommunikationssystems GSM-R. Da über dieses System die Verbindung zwischen Triebfahrzeugführern und Leitstellen läuft, dürfen Züge ohne funktionierenden Zugfunk aus Sicherheitsgründen nicht weiterfahren.

Die Auswirkungen waren massiv. In zahlreichen Städten saßen Fahrgäste stundenlang fest. Teilweise mussten Taxigutscheine ausgegeben, Ersatzverkehre organisiert und Reisende in Bahnhöfen betreut werden. Auch viele Nachtverbindungen konnten ihre Ziele nicht mehr erreichen.

Nach Angaben der Deutschen Bahn arbeiteten IT-Experten die ganze Nacht an der Behebung der Störung. Gegen 1 Uhr morgens konnte das Unternehmen schließlich Entwarnung geben. Der Zugverkehr wurde schrittweise wieder aufgenommen, allerdings kam es auch am Mittwochmorgen noch zu erheblichen Verspätungen und einzelnen Ausfällen.

Über die genaue Ursache schweigt sich die Bahn bislang weitgehend aus. Nach Medienberichten gehen Sicherheitsbehörden derzeit nicht von Sabotage aus. Stattdessen verdichten sich Hinweise auf ein fehlerhaftes Software-Update innerhalb der Bahninfrastruktur. Eine offizielle Bestätigung dazu steht jedoch noch aus.

Der Vorfall zeigt, wie abhängig der moderne Bahnverkehr von digitalen Systemen geworden ist. Das GSM-R-Netz gilt als Rückgrat der betrieblichen Kommunikation auf der Schiene. Fällt es aus, steht aus Sicherheitsgründen praktisch der gesamte Bahnverkehr still.

Für viele Reisende bleibt die Nacht dennoch in Erinnerung: als eine Nacht, in der plötzlich in ganz Deutschland kein Zug mehr fuhr.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal 

Zum Telegram Kanal 

Weitere News aus der Region