Clusorth-Bramhar ist KlikKS-Partnerdorf

Lingen. Clusorth-Bramhar will zukünftig noch stärker Klimaschutzprojekte umsetzen. Dafür hat der Lingener Ortsteil nun die Kooperationsvereinbarung „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ – kurz KlikKS – der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen unterschrieben.
Fabian Brand
(v. li.) Ortsbürgermeister Dieter Krieger, Kai Wittke (Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen) und Sebastian Siemen (Klimaschutzmanager) bei der Übergabe der unterschriebenen Vereinbarung. (Foto: Stadt Lingen)

Ziel ist es, in dem Ortsteil ehrenamtliche Strukturen aufzubauen, mit Hilfe derer entsprechende Projekte umzusetzen und so Treibhausgasemissionen einzusparen. Die von Oberbürgermeister Dieter Krone unterschriebene Vereinbarung übergab Ortsbürgermeister Dieter Krieger in der letzten Ortsratssitzung an Kai Wittke von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Der Lingener Klimaschutzmanager, Sebastian Siemen, wird die Umsetzung der Vereinbarung vor Ort begleiten.

Im nächsten Schritt sollen nun zunächst Klimaschutzpaten gesucht werden. Interessierte können sich gerne bei den Ortratsmitgliedern melden. Diese begleiten die Ortsratssitzungen und werden als Sachverständige angehört und unterstützen zusammen mit dem Ortsrat bei den Klimaschutzprojekten vor Ort. Das KlikKS-Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz gefördert. Das Projekt läuft noch bis Februar 2025 in acht Bundesländern.