Deniz Undav kehrt zum SV Meppen zurück

Meppen (as). Der SV Meppen bekommt im Sommer überraschend Verstärkung. Niemand geringeres als Deniz Undav, der aktuell noch für den VfB Stuttgart in der Bundesliga unter Vertrag steht, kehrt an die Wurzeln seines Erfolges, nach Meppen zurück. Dies gab der Nationalspieler heute bekannt.
Matthias Brüning
Deniz Undav trägt ab der kommenden Saison wieder das Trikot des SV Meppen (Foto © Picturepower / Scholz)

UPDATE: Bei dieser Meldung hat es sich um einen Aprilscherz gehandelt

Der deutsch-türkische Fußballspieler steht aktuell als Leihspieler von Brighton & Hove Albion beim VfB Stuttgart unter Vertrag, wo er als Stürmer mit seinen zahlreichen Toren für Furore sorgt. Der Verein steht in der Bundesliga derzeit mit 56 Punkten auf Rang 3 der Tabelle, direkt hinter Bayern München (60 Punkte) und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison in der UEFA Champions League spielen.

Endscheidung gegen Champions League

Deniz Undav könnte in der Königsklasse spielerisch weitere Ausrufezeichen setzen, doch wie nun bekannt wurde, entschied sich der Stürmer für eine ganz andere Option. „Ich wechsele ab der kommenden Saison zum SV Meppen“, so Undav. Hier liegen die Wurzeln meines Erfolges, hier habe ich das Tor des Monats aus über 50 Metern geschossen, hier begann mein Erfolg, so Undav weiter. „Ich habe dem Verein so viel zu Verdanken, dass möchte ich jetzt zurückgeben“.

Wechsel nach Meppen am Geburtstag

Genau an seinem Geburtstag am 19. Juli (Anm. der Red.: Undav wird 28 Jahre) wird er ins Training bei den Emsländern einsteigen. Es ist auch völlig irrelevant ob Meppen in der Regionalliga oder in der 3.LIGA spielt, so der dankbare Spieler. Im März wurde Undav zudem von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Testländerspiele gegen Frankreich und die Niederlande erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Beim 2:0-Sieg in Frankreich am 23. März 2024 wurde er in der 80. Minute eingewechselt und gab damit sein Länderspieldebüt.

Auch das griechische Restaurant Delphi freut sich auf die Rückkehr des Spielers. „Wir werden ihm stets einen Platz in unserem Restaurant freihalten“, so Inhaber Dimitrios Tselios, der das Lokal unweit des historischen Rathauses in Meppen führt. Im Delphi kehrten schon zahlreiche Spieler des SV Meppen ein und stärkten sich nach den Spielen mit Salat und Ouzo. 

Meppens Cheftrainer Adrian Alipour war nach der freudigen Nachricht von Deniz Undav ebenfalls völlig aus dem Häuschen. „Ich hab heute mit allem gerechnet, aber das ist schon wirklich der absolute Oberhammer“. In einer Videokonferenz im Pressecontainer, gab Alipour die freudige Nachricht sofort an seine Mannschaft weiter. Pressesprecher Henning Harlacher (rechts im Bild) traute der Nachricht am heutigen Tag anfangs nicht. Dies änderte sich aber, nachdem sich Deniz Undav dann live dazuschaltete.

Die Nachricht sorgte dann auch innerhalb der Mannschaft für positive Stimmung. „Mit einem Mann wie Undav könnten wir im DFB Pokal sogar den ein oder anderen Bundesligisten schlagen“, so Fynn Seidel, der nach seiner Verletzung im November, seit wenigen Tagen wieder im Mannschaftstraining dabei ist und den SV Meppen ebenfalls weiter mit nach Vorne bringen möchte. 

Undav auf Wohnungssuche in Meppen

Nach Saisonende in Stuttgart, am 18. Mai, wird sich der Nationalspieler erstmal auf Wohnungssuche in Meppen begeben, was laut Erfahrungen gar nicht so einfach sein wird. So lange keine Wohnung gefunden ist, hat sich das Hotel Pöker bereit erklärt, übergangsweise eines seiner Firstclass Deluxe Zimmer für Undav zur Verfügung zu stellen, bis eine passende Wohnung gefunden ist.

Am heutigen Ostermontag ist Deniz Undav in Meppen vor Ort. Um 15 Uhr wird er vor dem Stadion (Haupteingang) den Fans Rede und Antwort stehen. Autogramme und Fotos mit dem Nationalspieler sind ebenfalls möglich. 

Weitere News aus der Region