Der KSB auf dem Sommerfest „Willkommen in Lingen“

Lingen. Zum ersten Mal richtete das Willkommensbüro in Lingen ein Sommerfest für Neubürger:innen und alle Interessierte von jung bis alt aus. Am Sonntag, den 25. Juni war auch der KSB Emsland mit 25 weiteren Organisationen und mehreren Sportvereinen vor Ort.
Phil Gerdes
Auch der KSB Emsland war beim Sommerfest „Willkommen in Lingen“ vor Ort. (Foto: KSB Emsland)

Mehr als 500 Menschen tummelten sich an diesem warmen Juni-Sonntag auf dem weitläufigen Gelände des Kanu-Camps in Schepsdorf. An zahlreichen Stationen wurde gebastelt, miteinander gesprochen und sich kennengelernt. Viele Stände luden zum Mitmachen ein oder verteilten Informationen über ihre Organisationen, Einrichtungen und Vereine.

Der KSB Emsland unterstütze das Programm und stellt die vielfältigen Arbeitsbereiche und Projekte im Sport den Interessierten vor. Über Bildungsangebote, Prävention, Veranstaltungen und Freizeiten bis hin zu Inklusion, die Themen waren vielfältig. Im Vordergrund stand die Koordinierungsstelle Integration, um den neu nach Lingen und ins Emsland gezogenen Menschen den Zugang zum Sport zu erleichtern, Hilfe bei der Suche nach dem passenden Sportangebot zu geben oder beratend zur Seite zu stehen.

Inhaltlich unterstützt wurde der KSB durch die Sportvereine SuS Darme mit Schnupperangeboten im Bereich Ultimate Frisbee, Triathlon und Boule, sowie TuS Lingen mit zwei Cheersport-Vorführungen und dem SC Baccum mit einer Hiphop-Darbietung. Diese begeisterten Präsentationen zeigten wieder einmal, dass der Sport ein wichtiger Faktor im Bereich der Integration ist und viele Menschen verbindet.

Eingeladen hatte das Willkommensbüro Lingen, welchen diese ganzen Institutionen zusammengebracht hat, um gemeinsam zu feiern, Begegnungen zu schaffen und allen Neuen in Lingen zu präsentieren, wie aktiv und bunt diese Stadt ist. Mit diesem Fest endet die gemeinsame Kooperation für die Integration aber nicht: Im Herbstprogramm des Willkommensbüros wird es weitere sportliche Angebote zum Schnuppern geben. Dort stehen dann Frisbee, Tauchen und Tennis im Fokus.