Die Cargobike Roadshow kommt nach Meppen

Meppen (pm). Am Freitag, 5. Mai, 12.00 bis 17.00 Uhr, besteht die Möglichkeit, auf dem Meppener Marktplatz Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern im Rahmen der Cargobike Roadshow zu „erfahren“. Unterstützt wird das Event von der Stadt Meppen und dem Landkreis Emsland.
Matthias Brüning
Die Roadshow bietet Testfahrten mit einer breiten Modellpalette, wie sie sonst nur auf wenigen Fahrradmessen zu sehen ist (Foto: Andreas Lörcher)

Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Die Cargobike Roadshow wurde 2016 von unabhängigen Cargobike-Experten ins Leben gerufen und wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt organisiert. „Wir freuen uns, dass die Cargobike-Roadshow bei uns Station macht, denn sie passt wunderbar zu unserer Mobilitätsoffensive. Uns ist es ein besonderes Anliegen, unsere Rad- und Gehweginfrastrukur zu stärken. Die Roadshow bietet eine tolle Möglichkeit, sich über das umfangreiche Angebot an E-Lastenrädern zu informieren und es zugleich einem persönlichen Praxistest zu unterziehen“, freut sich Erster Stadtrat Matthias Funke.

„Zwar spielt das Fahrrad im Emsland eine große Rolle, doch oftmals beschränkt sich seine Nutzung auf Freizeit- und Erholungsaktivitäten. Dabei hat es ein hohes Potential, sich im Alltagsverkehr als umwelt- und klimafreundliche Alternative zum Auto zu etablieren. Wenn wir ökologische Ziele erreichen wollen, brauchen wir eine Verkehrswende, die dem Radverkehr mehr Raum gibt. Dazu gibt es bei uns mit dem Radverkehrskonzept bereits erste Ansätze. Die Cargobike-Roadshow kann weitere Impulse für den Umstieg aufs Rad geben“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

Die Cargobike Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch das Roadshow-Team. Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich. 

„E-Lastenräder sind die Alleskönner unter den Fahrrädern. Die Roadshow bietet Testfahrten mit einer breiten Modellpalette, wie sie sonst nur auf wenigen Fahrradmessen zu sehen ist“, so Arne Behrensen, Cargobike Roadshow-Gründer (Berlin). Das Testangebot ist kostenlos (bitte Lichtbildausweis mitbringen). Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei!

Die Cargobike Roadshow tourt im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AFGK) vom 25. April bis 07. Mai durch 13 niedersächsische Kommunen. Alle niedersächsischen Roadshow-Stationen gibt es auf der AGFK-Seite: https://www.agfk-niedersachsen.de/zertifizierung-und-service/cargobike-roadshow.html.