Digitale Unterstützung direkt vor Ort – Infomobil der „Digitalen Engel“ am 3. Juni in Meppen

Meppen (pm). Am Montag, den 3. Juni, macht das Infomobil der Digitalen Engel Halt auf dem Wochenmarkt in Meppen – direkt neben dem historischen Rathaus. Gemeinsam mit der Volkshochschule Meppen stehen die Digitalexperten den Besucherinnen und Besuchern für alle Fragen rund um Smartphone, Tablet, Internet und digitale Alltagshelfer zur Verfügung.
Fabian Brand
Jessica Traube, Ansprechpartnerin für das Multimedia Studio der VHS Meppen (rechts) präsentiert die Möglichkeiten und Funktionen der VR-Brille. (Foto: VHS Meppen)

Das bundesweite Projekt Digitaler Engel von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern – niedrigschwellig, verständlich und direkt vor Ort. Am Infomobil erwartet die Besucher ein kleiner Infostand mit anschaulichen Materialien und praktischen Beispielen: Wie funktioniert ein Sprachassistent wie Alexa? Was kann ich mit einem Tablet alles machen? Und wie buche ich eigentlich einen Kurs online? Vor Ort stehen dafür auch ein Laptop sowie ein Tablet bereit.

Ein besonderes Erlebnis bietet der Einsatz der moderner VR-Brillen aus dem Multimedia-Studio der VHS Meppen, die für Schulungen und Projekten mit Schulen und Kitas zum Einsatz kommen Mit den Brillen können Interessierte vor Ort auf virtuelle Entdeckungsreise gehen – zum Beispiel zur Tower Bridge in London, auf eine Wanderung durch den Schwarzwald oder zu vielen weiteren spannenden Orten rund um die Welt.

Die VHS Meppen ist von 8 bis 13 Uhr mit einem Stand vor Ort vertreten und das Infomobil der Digitalen Engel steht zwischen 10 und ca. 12 Uhr für Fragen, Vorführungen und Gespräche bereit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am 3. Juni auf dem Meppener Wochenmarkt zu informieren, auszuprobieren und mit den Experten ins Gespräch zu kommen – ganz ohne Anmeldung und selbstverständlich kostenlos.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region