Dr. Michael Kiehl soll Kreisbaurat werden

Meppen. Dr. Michael Kiehl soll die Stelle als neuer Kreisbaurat beim Landkreis Emsland antreten.
Matthias Brüning
Dr. Michael Kiehl (Mitte), Erster Kreisrat beim Landkreis Grafschaft Bentheim, soll neuer Kreisbaurat beim Landkreis Emsland werden. Die beiden Landräte Uwe Fietzek (Grafschaft Bentheim) und Marc-André Burgdorf (Emsland) machten gemeinsam die neue Personalie öffentlich. (Foto: Landkreis Emsland)

Landrat Marc-André Burgdorf schlägt neue Personalie am 13. März dem Kreistag vor – Nachfolge von Dirk Kopmeyer

Meppen. Dr. Michael Kiehl soll die Stelle als neuer Kreisbaurat beim Landkreis Emsland antreten. „Mich freut es sehr, dass wir so nahtlos die Nachfolge für das Amt des Kreisbaurats regeln können und einen überaus geeigneten Kandidaten gefunden haben, den ich nun dem emsländischen Kreistag vorschlagen werde“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Kiehl soll damit dem ausscheidenden Kreisbaurat Dirk Kopmeyer nachfolgen.

Mit der geplanten Aufnahme seiner Tätigkeit beim Landkreis Emsland wird das 16 Jahre andauernde Beschäftigungsverhältnis von Kiehl beim Landkreis Grafschaft Bentheim enden. „Wir lassen Dr. Kiehl ungern ziehen, aber akzeptieren natürlich seine persönliche Entscheidung, ein neues berufliches Kapitel aufschlagen zu wollen. Wir wünschen ihm dafür alles erdenklich Gute“, sagt Landrat Uwe Fietzek. Burgdorf und Fietzek sind sich einig, dass dies die bereits bestehende hervorragende Zusammenarbeit der beiden Landkreise weiter stärkt und festigt.

Kiehl hat sich bereits im Studium „intensiv mit der Entwicklung ländlicher Räume befasst. Mit großem Interesse habe ich schon in dieser Zeit beispielsweise im Rahmen meiner Diplomarbeit, aber auch in wissenschaftlichen Beratungsprojekten, die Entwicklung des Landkreises Emsland verfolgt“, erläutert Kiehl, warum er die neue Aufgabe gerne annehmen möchte.

Der 47-jährige gebürtige Hannoveraner bringt für die neue Aufgabe nicht nur ein Studium und eine anschließende Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Raumplanung der Universität Dortmund mit, sondern darüber hinaus auch seine langjährige Erfahrung in verantwortlichen Funktionen in der Kreisverwaltung des Landkreises Grafschaft Bentheim. Als Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Bauwesen (2010 bis 2013), Leiter des Fachbereichs Kreisentwicklung (2013 bis 2015), als Kreisrat und Leiter des Fachbereichs Kreisentwicklung (2015 bis 2019) und ab 2019 als Erster Kreisrat des Landkreises Grafschaft Bentheim konnte er einen strategischen Beitrag zur positiven Regionalentwicklung des Nachbarlandkreises leisten.

Künftig soll Kiehl als Dezernent des Referats III für die Bereiche Straßenverkehr, Hochbau, Straßenbau, Umwelt, Gebäudemanagement und den als Eigenbetrieb geführten Abfallwirtschaftsbetrieb verantwortlich sein. Die im Baudezernat gebündelten Aufgabenbereiche habe er bereits beim Landkreis Grafschaft Bentheim immer mit großer Freude wahrgenommen, sagt Kiehl. Die bereits jetzt schon durch den Landkreis Emsland gesetzten Schwerpunkte im Bereich der Energiewende (Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogramms), des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung (Klimaschutzstrategie; Nachhaltiges Wassermanagement Emslandplan 2.0), der Infrastrukturprojekte (E 233) sowie der Umsetzung des „Niedersächsischen Weges“, möchte Kiehl als bedeutende Zukunftsthemen gerne weiter vorantreiben.

Kreisbaurat Kopmeyer hatte Ende des vergangenen Jahres seine Versetzung in den Ruhestand zum 30. Juni 2023 beantragt. „Dirk Kopmeyer hat in seiner langjährigen Tätigkeit in leitenden Funktionen einschließlich der nun endenden Amtszeit als Kreisbaurat seine hervorragende Eignung, Befähigung und Sachkunde unter Beweis gestellt und darüber hinaus ausgeprägte Führungsqualitäten bewiesen“, sagt Burgdorf. Kopmeyer gehört seit 1991 der emsländischen Kreisverwaltung an; zunächst als Leiter des Amts für Abfallwirtschaft, danach des Abfallwirtschaftsbetriebs und zusätzlich als Leiter des Fachbereichs Wasser und Boden sowie seit September 2010 als Kreisbaurat des Landkreises Emsland.

Im Kreistag am 13. März soll Kiehl auf Vorschlag des Landrats von den Abgeordneten für die Dauer von acht Jahren ins Amt gewählt werden.