Einwöchiges „Probestudium“ am Campus Lingen

Lingen (pm). Für fünf Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn hieß es kürzlich: Raus aus der Schule und rein in den Studierendenalltag am Campus Lingen. Sie nahmen an dem neuen einwöchigen „Study Buddy“-Programm der Hochschule Osnabrück teil.
Matthias Brüning
Leon Schomaker, Student des Studiengangs Allgemeiner Maschinenbau, erklärt Schülerin Zinnia Luu den 3D-Drucker im Labor. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler für einen bestimmten Studiengang der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) entscheiden und diesen kennenlernen. Unterstützt wurden sie von einem so genannten Buddy, einem Studierenden des jeweiligen Studiengangs, mit dem sie den Campus Lingen erkundeten und Vorlesungen besuchten.

„Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir selbst programmieren durften und somit auch aktiv waren. Die Studierenden waren hierbei tolle Ansprechpartner“, fasste der Schüler Julian Lübbermann die Woche im Studiengang Wirtschaftsinformatik zusammen. Auch Julian Jungfer konnte aus dem Study Buddy-Programm viel mitnehmen. „Am besten gefallen hat mir die Ausstattung mit dem Radio- und dem Fernsehstudio. Aber auch die ehrliche Meinung der Studenten und der direkte Einblick ins Studentenleben war sehr spannend“, beschrieb er seine Zeit im Studiengang Kommunikationsmanagement.

Für Schülerin Zinnia Luu habe vor allem die Arbeit mit dem 3D-Drucker im Labor im Studiengang Maschinenbau einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Daria Akymenko verglich die Einblicke in das Studium mit ihrer Schulzeit in der Ukraine: „Hier ist man viel selbstständiger als in der Schule“, schlussfolgerte sie, nachdem sie den Studiengang Betriebswirtschaft und Management kennengelernt hatte.

Am Ende der Woche freuten sich Organisatorin Maren Schmid und Lehrer Marvin Weigel über den gelungenen Auftakt des gemeinsamen Projekts der Hochschule Osnabrück und des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn. Beide sind sich einig, dass im nächsten Schuljahr eine weitere Study Buddy-Woche stattfinden soll. Für die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn sei es eine gute Möglichkeit, den Campus Lingen kennenzulernen. Einige von ihnen können sich bereits vorstellen, selbst am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück zu studieren.