Erfahrungs­bericht – Training bei “Energie Impuls – EMS Training” in Meppen

Jedes Jahr nimmt man es sich aufs neue vor: Die allseits bekannten “Guten Vorsätze” zu Beginn eines jeden neuen Jahres. Wie so oft halten diese Vorsätze jedoch nicht lange und man fällt nach wenigen Wochen (oder sogar nur Tagen) wieder in den gewohnten Alltagstrott zurück. Wer kennt das nicht?
Matthias Brüning
Jedes Training verläuft immer mit einem Personal Trainer

Doch nun war es soweit. Mein Rücken meldete sich im Lendenwirbelbereich mal wieder mit Schmerzen und signalisierte, dass diesbezüglich so langsam mal etwas passieren muss. Die Ursachen waren mir längst bekannt. Verspannungen durch Stress, Bewegungsmangel und viel Arbeit (im Sitzen) am PC sind allesamt keine guten Kombinationen für Knochengerüst und Muskulatur.

Selbst dann, wenn ich unterwegs bin (als “rasender Reporter”), ist der Job überwiegend eine sitzende Tätigkeit. Egal ob Termine anstehen oder spontane Ereignisse passieren (Unfälle, Feuer,…), man springt vom Schreibtisch hoch (oder nachts aus dem Bett), läuft die 20 Meter zum Auto und sitzt darin erstmal wieder und fährt los. Vor Ort angekommen ist es nicht anders. Man steigt aus dem Auto, sitzt dann wieder im Termin oder läuft an Einsatzstellen vielleicht mal 100 Meter hin und her um Informationen zu sammeln, um diese dann, im Auto sitzend, zu einem Bericht zu verarbeiten.

Nach all den Jahren sagt dann der Körper, “Bis hier hin und nicht weiter, du musst deine Lebensgewohnheiten ändern!” Neben diversen Vorstellungen bei meinem Hausarzt (Dr. Pohlmann) und verschriebener Physiotherapie (bei Gudrun Schaffron) ging es nun zu Energie Impuls EMS-Training in Meppen. Vor dem ersten Probetraining wurde hier erstmal mein IST-Zustand durch eine Körperanalyse aufgenommen. Größe, Gewicht, BMI, Fett-, Muskel- und Wasseranteil, Knochenmasse, usw. wurden mittels neuester Technik ermittelt. Hier schnitt ich (positiv überrascht) gar nicht so schlecht ab. Alle Werte waren im “Normalbereich” einzuordnen. Besonders positiv war das Ergebnis meines Stoffwechselalters. Demnach kann die Anzahl der Kerzen auf meiner Geburtstagstorte sogar um 13 reduziert werden. 😉

Mein vorrangiges Ziel des Trainings wird sein, aufgrund der vorgenannten Probleme, die Rückenmuskulatur zu stärken. Aber auch die Fettverbrennung und der Muskelaufbau wird ein positiver Nebeneffekt sein. Auf die Ergebnisse nach acht Wochen bin ich schon gespannt.

Meine Werte vor dem ersten Training:
Größe: 1,87m
Gewicht: 81,7kg
BMI: 23,4 (Normalbereich 22-27)
Fettanteile: 18,4% (10-22%)
Arme: re. 13,4% li. 13,5%
Rumpf: 18,5%
Beine: re. 21,0% li. 19,1%
Wasseranteil: 57,2% (50-65%)
Muskeln: 63,4 kg = 77% (73-86%)
Arme: re. 3,9 li. 4,0
Rumpf:35,9
Beine: re. 9,8 li. 9,8
Knochenmasse: 3,3kg
Grundumsatz: 1925 kcal
Viszeralfett: 7,0

Insgesamt werde ich das EMS-Training, wie bereits geschrieben, über acht Wochen regelmäßig durchführen und die Körperanalysen (vorher/nachher) miteinander vergleichen und hier veröffentlichen.

Wer auch gerne mal ein Probetraining machen möchte, kann sich einen Termin vereinbaren – Ob telefonisch, per Mail oder persönlich ist ganz egal. Am schnellsten und einfachsten ist es natürlich anzurufen – 05931 – 498 73 78.

Infos zu Energie Impuls EMS-Training findet ihr auch auf der Website: https://energieimpuls-ems.de/

Energie Impuls EMS Training
Marienstraße 6
49716 Meppen
Telefon: 05931 / 4987378
Email. info@energieimpuls-ems.de