Erfolgreiche Bewältigung der Hochwasserlage in der Samtgemeinde Lathen

Lathen. Die Samtgemeinde Lathen gibt erleichtert Entwarnung: Die in den vergangenen Wochen für alle heraufordernde Hochwasserlage hat sich zwischenzeitlich deutlich entspannt. Überspülte Straßen sind größtenteils wieder freigegeben, die Wassermengen auf den Überschwemmungsflächen sind deutlich zurückgegangen und auch die Pegelstände der Ems haben sich wieder nahezu normalisiert.
Fabian Brand
Das Bild zeigt Überschwemmungsgebiete im mittleren Emsland. (Foto: Flugschule Dankern)

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, insbesondere den Mitgliedern der Hilfsorganisationen, die mit ihrem engagierten Einsatz einen maßgeblichen Beitrag zur Bewältigung der Lage geleistet haben. Von der Sandsackbefüllung über den Bau von provisorischen Deichen bis hin zu vielfältigen anderen Hilfsleistungen haben die Menschen vor Ort gemeinsam dazu beigetragen, die Situation in der Samtgemeinde Lathen gut zu überwinden.

“Gemeinsam haben wir die Herausforderungen der Hochwasserlage hervorragend gemeistert. Die Solidarität und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der Hilfsorganisationen haben mich persönlich tief beeindruckt. Dafür möchte ich allen Beteiligten ein großes Dankeschön aussprechen!”, betont Samtgemeinde-bürgermeister Helmut Wilkens.

Der Krisenstab der Samtgemeinde Lathen hat zwischenzeitlich seine Arbeit beendet, da die akute Gefahr gebannt ist. Nun stehen Reparatur- und Aufräumarbeiten im Vordergrund. Es müssen Unterspülungen von Straßen behoben, Durchlässe wiederhergestellt und Schäden am Schmutzwasserleitungsnetz und der Straßenbeleuchtung repariert werden.

Die Samtgemeinde Lathen informiert, dass für Personen, die durch das Hochwasser in eine akute Notlage geraten sind, ein Soforthilfeprogramm des Landes Niedersachsen aufgelegt wurde. Dieses Programm kann in Kürze über den Landkreis Emsland beansprucht werden. Die Samtgemeinde unterstützt die Betroffenen bei der Beantragung und steht für weitere Informationen zur Verfügung.

Weitere News aus der Region