Ergebnisse der Nachholspiele und des 26. Spieltags der Bezirksliga Weser-Ems 3

Das Osterwochenende ist zu Ende und somit auch alle planmäßigen Partien in der Bezirksliga Weser-Ems 3. Eine Partie findet am Mittwoch (12.04.2023) statt, wurde aber im Vorhinein schon verlegt. Nach den zahlreichen Spielen gab es auch wieder einige tabellarische Veränderungen.
Phil Gerdes
Der SV Langen (gelb) konnte sein Nachholspiel zuhause gegen Surwold (grün) nicht gewinnen. (Foto: Phill Gerdes)

Für manche Mannschaften der Bezirksliga ging es an diesem Wochenende durch die Nachholspiele doppelt ran, wodurch man große Schritte machen konnte, aber auch mit 0 Punkten von 6 möglichen da steht. Vieles ist passiert und es gab viele interessante Partien, auf die nun geblickt wird. 

Die Endergebnisse im Überblick:

Nachholspiele, Donnerstag 06.04:

SG Freren – VFL Herzlake 2:0

SV Langen – SV Surwold 0:3

SV Olymmpia Laxten – ASV Altenlingen 1:1

26. Spieltag, Donnerstag 06.04. bis Mittwoch 12.04:

SV Union Lohne – SC Spelle-Venhaus II 4:0

VFL Weiße Elf Nordhorn – VFL Herzlake 6:3

SV Sparta Werlte – SV Borussia Neuenhaus 6:1

SV Alemania Salzbergen – SV Bad Bentheim 0:5

SV Surwold – SV Vorwärts Nordhorn 2:0 

ASV Altenlingen – ASC Grün-Weiß Wielen 2:2

SV Langen – SF Schwefingen 1:2

SV Olympia Laxten – SV Eintracht Nordhorn 1:2

12.04: 19:30 Uhr Haselünner SV – SG Freren

Wie man an den Ergebnissen erkennen kann, gab es am Wochenende ein paar Überraschungen, mit denen man nicht direkt gerechnet hätte und auch sehr eindeutige Partien, wo die Mannschaften ein ordentliches Ausrufezeichen gesetzt haben. Der SV Surwold (9.) hat an diesem Wochenende insgesamt 6 Punkte aus ihren 2 Spielen geholt, mit denen man nicht gerechnet hätte. Zum einen bezwangen sie im Nachholspiel den SV Langen (7.) mit 3:0 und am Ostersonntag den Tabellenführer Vorwärts Nordhorn mit 2:0. Sie konnten sich damit erstmal deutlich von der Abstiegszone abgrenzen. Zwei Niederlagen aus diesem Wochenende hat dagegen der VFL Herzlake (15.) verbuchen müssen. Sie hatten im torreichen Spektakel bei Weiße Elf Nordhorn (5.) die Nase mit 3:0 vorn, aber sie gaben die Führung noch aus der Hand und verloren am Ende klar mit 6:3. Auch im Nachholspiel in Freren (10.) gab es nichts zu holen, weshalb das Team weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht. Man hat aber nur einen Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. 

Ein weiteres Ausrufezeichen konnte Union Lohne (12.) im Abstiegskampf setzen. Sie gewannen mit 4:0 gegen Spelles zweite Mannschaft (8.) und haben nun erstmal 5 Punkte Vorsprung auf die bedrohlichen Plätze. Für Lohne lief das Wochenende im Gegensatz zu Spelle nach Plan. Auch Bad Bentheim (3.) konnte mit einem 5:0 Sieg über Salzbergen (18.) wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Man belegt den dritten platz, kann aber mit einem Sieg aus einem Nachholspiel auf den zweiten Rang vorziehen, den Eintracht Nordhorn nach ihrem Sieg im direkten Duell mit Laxten (4.) behalten durfte. Laxten Anschlusstreffer kam im Topspiel zu spät, weshalb man letzten Endes mit leeren Händen am Ostersonntag da stand. Auch das unentschieden im Nachholspiel gegen Altenlingen (14.) brachte die Mannschaft nicht weiter. 

Altenlingen konnte zwei Unentschieden an diesem Wochenende eintüten, wodurch man noch mit einem Zähler Vorsprung über dem strich steht. Den großen Sprung gelang Wielen (17.) im Duell mit Altenlingen nicht, aber man konnte die rote Laterne an Salzbergen weitergeben. Im weiteren direkten Duell, aber in der  oberen Tabellenhälfte konnte Schwefingen (6.) sich gegen Langen (7.) durchsetzen und beide Teams konnten ihre Plätze somit tauschen. Am nächsten Spieltag wird es wieder spannend, da die Gewinner dieses Spieltags unbedingt ihre Leistung bestätigen wollen und die Verlierer wieder in der Tabelle, vor allem im Abstiegskampf, klettern wollen. Am kommenden Wochenende geht es also wieder heiß her auf den Sportplätzen im Emsland und der Grafschaft Bentheim.