Ergebnisse des 2. Spieltags der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Wochenende ging es in der Opti Möbel Wilken Kreisliga Emsland sowohl in der Auf- als auch in der Abstiegsrunde heiß her, was bedeutet, dass Überraschungen zu vernehmen waren. Anzumerken ist, dass in der Aufstiegsrunde witterungsbedingt eine Partie nicht stattfand und in der Abstiegsrunde drei Spiele ausfielen.
Phil Gerdes
Alle Augen auf dem Ball hieß es an diesem Wochenende wieder in der Kreisliga Emsland. (Foto: Phil Gerdes)

An der Tabellensituation hat sich in der Aufstiegsrunde deutlich weniger getan als in der Abstiegsrunde, was genau zeigt wie spannend es in der Abstiegsrunde zugeht. Mit nur einem Sieg kann man wieder einen großen Schritt Richtung rettendes Ufer machen, wie es gestern der SV Dalum (6.), der mit dem wichtigen Sieg über Listrup (4.) drei Plätze gutmachte. In der Aufstiegsrunde hat Messingen (9.) durch deren Unentschieden den letzten Platz an Lathen (10.) abgegeben. Dennoch wurde im Aufstiegsrennen der Patzer von Emslage (2.) von Bokeloh (3.) ausgenutzt und der Abstand hat sich zwischen den beiden Teams verkleinert. 

Die Partien des 2. Spieltags im Überblick

Aufstiegsrunde

Mittwoch 22.03: 

FC Leschede – VFL Emslage 3:1

Freitag 24.03:

SV Raspo Lathen – SV Bokeloh 1:2

Sonntag 26.03:

SV Adler Messingen – BW Papenburg II 1:1

SV Concordia Emsbüren – SV Germania Twist 3:0

SV Lengerich – RW Heede Abgesagt

Abstiegsrunde

Sonntag 26.03:

VFL Rütenbrock – SV Grenzland Twist 1:1

SV Dalum – SV Listrup 3:0

SV Voran Brögbern – SV BW Dörpen Abgesagt

SV Esterwegen – SV Bawinkel Abgesagt

SC Baccum – SV DJK Geeste Abgesagt

In der Aufstiegsrunde der Kreisliga Emsland hat der Favorit aus Emsbüren (1.) bei seinem starken Heimauftritt gegen Germania Twist (7.) die Tabellenführung ausgebaut und hat nun 14 Punkte Vorsprung auf den VFL Emslage (2.), der bereits am Mittwoch in Leschede (8.) überraschend verlor. Diesen Patzer nutzte Bokeloh (3.) aus und hat nun 8 Punkte Rückstand auf Emslage. Messingen (9.) konnte seine Führung zuhause gegen Papenburg (6.) nicht nach Hause bringen, da man in der 90. Minute den Ausgleich erlitt. Man überholte dennoch Lathen, die nun auf dem 10. Tabellenrang liegen. Die ausgefallene Partie zwischen Lengerich und Heede muss noch neu terminiert werden. Über das Spiel wird dann im Nachhinein berichtet.

In der Abstiegsrunde ging es dagegen nur auf 2 Sportplätzen heiß her. Alle anderen 6 Teams hatten einen entspannten Sonntag und wissen nun noch genauer, was in deren Nachholspielen zu tun ist. Dagegen kam der VFL Rütenbrock (3.) als vermeintlicher Favorit gegen Grenzland Twist (10.) nicht über ein Unentschieden hinaus, wodurch sich dann durch die Nachholspiele der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf 3 Punkte verkleinern könnte, wenn Esterwegen (7.) oder Baccum (5.) gewinnen sollten. Der SV Dalum (6.) hat nämlich gezeigt, wie man den Vorsprung auf den Religationplatz verkleinert. Mit ihrem 3:0 Heimsieg über Listrup (4.) ist man momentan punktgleich mit dem Religationsplatz Baccum und hat nur noch 4 Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den die gerade genannten Listruper belegen. 

Am kommenden Wochenende geht es dann hoffentlich mit allen 10 Spielen in den dritten Spieltag der Rückserie der Kreisliga Emsland, bei dem wieder alle Teams die Chance auf 3 Punkte haben werden.