Ergebnisse des 21. Spieltag der Bezirks­liga Weser-Ems 3

Am Wochenende absolvierten die Mannschaften der Bezirksliga Weser-Ems 3 den 21. Spieltag. Hier nun die Ergebnisse und die Ausgangslage für den kommenden Spieltag am nächsten Wochenende.
Phil Gerdes
Sowohl für Schwefingen (blau) als auch für Neuenhaus (schwarz) gab es an diesem Spieltag nichts zu holen. (Foto: Matthias Brüning)

Die Partien im Überblick:

SV Borussia Neuenhaus – SV Bad Bentheim 1:2

ASC Grün-Weiß Wielen – SV Langen 0:3

VFL Weiße Elf Nordhorn – ASV Altenlingen 4:1

SV Surwold – SV Olympia Laxten 1:0

Haselünner SV – VFL Herzlake 3:3

SC Spelle-Venhaus – SF Schwefingen 4:1

SG Freren – SV Eintracht Nordhorn 3:2

SV Vorwärts Nordhorn – SV Alemania Salzbergen 5:2

SV Sparta Werlte – SV Union Lohne 2:1

Tabellenführer Vorwärts Nordhorn (48 P.) konnte mit dem souveränen 5:2 Heimsieg über Salzbergen (16 P.) die Tabellenführung ausbauen, da der vor dem Spieltag Zweitplatzierte Eintracht Nordhorn (43 P.) in Freren (24 P.) drei Punkte liegen ließ. Dadurch kommt Bad Bentheim (44 P.) auf Rang 2 vorgerückt und liegt nun 4 Punkte hinter Vorwärts Nordhorn, aber man hat noch ein Spiel weniger, weshalb der Vorsprung auf einen Zähler schrumpfen könnte.

Auch in der Verfolgergruppe ließen Schwefingen und Laxten Punkte liegen. Schwefingen (32 P.) unterlag Spelle (32 P.) mit 1:4 und wurde vom SV Langen (35 P.) überholt, die mit ihrem 3:0 Sieg in Wielen (12 P.) auf Platz 5 vorrutschen. Laxten (38 P.) konnte den Anschluss an die Top 3 nicht halten, da man den SV Surwold (24 P.) überraschend mit 0:1 unterlag. Dadurch konnte Surwold den Vorsprung auf die Abstiegszone auf 6 Punkte vergrößern und man solide auf Rang 10 der Tabelle liegt.

Im unteren Tabellendrittel hat sich tabellarisch nicht viel getan, dagegen konnte aber Freren (24 P.) den Vorsprung durch den Sieg über das Spitzenteam Eintracht Nordhorn auf die Abstiegsplätze ebenfalls wie Surwold (24 P.) vergrößern. Union Lohne (20 P.) und Neuenhaus (19 P.) verloren ihre Spiele jeweils knapp, weshalb sie mitten im Abstiegskampf sind. Lohne hat 2 Punkte und Neuenhaus einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den nun der Haselünner SV (18 P.) nach dem Unentschieden im direkten Duell mit Herzlake belegt. Herzlake (19 P.) belegt Platz 14 und ist gerade noch so mit einem Vorsprung auf Haselünne über dem Strich.

Die Abstiegsplätze 15-18 belegen weiterhin Haselünne (18 P.), Altenlingen (17 P.), Salzbergen (16 P.) und Wielen (12 P.). Aber auch für diese vier Mannschaften ist weiterhin alles drin, da sie mit einem Sieg direkt einen Sprung von 2 oder mehr Plätzen schaffen könnten.

Am kommenden Samstag und Sonntag steigt dann der 22. Spieltag in der Bezirksliga, bei dem die Mannschaften wieder drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen oder im Abstiegskampf holen können.

Alles weitere zur Bezirksliga Weser-Ems 3 kann unter folgendem Link nachgelesen werden:
https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/bezirksliga-weser-ems-3-bezirk-weser-ems-bezirksliga-herren-saison2223-niedersachsen/-/staffel/02II202EVS000004VS5489B4VUIHV7I0-G#!/