Ergebnisse des 24. Spieltags der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am vergangenen Wochenende fand der 24. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt, zumindest 5 von 9 Begegnungen, da der Rest witterungsbedingt abgesagt wurde. In der Tabelle gibt es zwei Veränderungen, nämlich dass Wielen (17.) die Rote Laterne an Salzbergen (18.) abgibt und Weiße Elf Nordhorn (6.) an Schwefingen (7.) und Spelle (8.) vorbeispringt. Es gab dennoch Überraschungen an diesem Spieltag.
Der ASV Altenlingen (blau) konnte im direkten Duell mit Borussia Neuenhaus einen 0:2 Rückstand in ein Unentschieden drehen. (Foto: Phil Gerdes)

Der 24. Spieltag hatte es trotz 4 ausgefallener Begegnungen in sich und keine Mannschaft wollte dem anderen Team den Sieg einfach so schenken. Wann die übrigen 4 Partien ausgetragen werden, ist noch unklar, aber darüber wird dann auch berichtet. 

Die Ergebnisse im Überblick

Freitag 24.03:

SV Union Lohne – VFL Herzlake Abgesagt

Samstag 25.03:

SV Sparta Werlte – SV Vorwärts Nordhorn 1:3

Sonntag 26.03:

VFL Weiße Elf Nordhorn – SV Surwold 5:3

SV Olympia Laxten – ASC Grün-Weiß Wielen 1:3

ASV Altenlingen – SV Borussia Neuenhaus 2:2

Haselünner SV – SV Eintracht Nordhorn 3:3

SV Bad Bentheim – SC Spelle-Venhaus II Abgesagt

SF Schwefingen – SG Freren Abgesagt

SV Alemania Salzbergen – SV Langen Abgesagt

Bereits am Samstag, ohne dass die Konkurrenz gespielt hat, wurde von Vorwärts Nordhorn (1.) die Tabellenführung in Werlte (10.) gefestigt. Man hat momentan einen Vorsprung von 10 Punkten auf den Zweitplatzierten Bad Bentheim, wessen Spiel zuhause gegen Spelle (8.) abgesagt wurde. Bad Bentheim hat 2 Spiele auf Vorwärts Nordhorn Rückstand und könnte theoretisch auf 4 Punkte herankommen. Dann kam es an Sonntag bei den Verfolgern Eintracht Nordhorn (3.) und Olympia Laxten (4.) zu keinen Siegen, weshalb Vorwärts Nordhorn der Gewinner des Spieltags ist. Laxten verlor überraschend beim Astiegskandidat Wielen (17.), welcher durch die starke Rückrunde nur noch 3 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat. Ebenfalls der Haselünner SV (16.) machte es Eintracht Nordhorn schwer, die dennoch einen 3:0 Rückstand aufholten und sich mit dem Punkt zufrieden geben können. Haselünne ärgert sich dennoch stark, dass die Führung aus der Hand gegeben wurde und man dadurch weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht.

Bemerkenswert waren ebenfalls die Auftritte von Weiße Elf Nordhorn (6.), die durch deren Last-Minute Sieg über Surwold (11.) zwei Plätze nach oben kletterten. Sie haben also vorgelegt und die Nachholspiele von Spelle und Schwefingen müssten beide gewonnen werden, damit sich in der Tabelle nichts getan hätte. Beide Mannschaften haben aber keine leichten Partien vor sich. Ebenfalls Altenlingen (14.) zeigte in den letzten 5 Minuten im Spiel gegen Neuenhaus (13.), dass man immer bis zum Ende spielen soll, da man sonst die Führung wie Neuenhaus noch aus der Hand gibt. Neuenhaus hätte durch einen Sieg ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf gesetzt, aber so haben beide Teams 2 Punkte vor auf die Abstiegszone. 

Am kommenden Wochenende findet dann der 25. Spieltag statt, bei dem jedes Team wichtige Punkte auf ihr Konto ziehen kann. 

Phil Gerdes