Ergebnisse des 28. Spieltags der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am vergangenen Wochenende fanden alle 8 von 9 angesetzten Spiele in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt. Es gab auch an diesem Spieltag wieder kleine Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Mansche Favoriten behielten auch die Oberhand, sodass aber dennoch tabellarische Veränderungen eintraten.
Phil Gerdes
Der Haselünner SV (schwarz) fuhr leider wieder keinen Sieg ein, wohingegen Schwefingen (blau) weiter in der Erfolgsspur bleibt. (Foto: Matthias Brüning)

Bereits am Freitag fanden drei Spiele in der Bezirksliga statt, bei denen in 2 Spielen kleine Überraschungen eingetreten sind. Zum einen kam Tabellenführer Vorwärts Nordhorn (1.) bei Borussia Neuenhaus (13.) nicht über ein Unentschieden hinaus. Mit diesem Punkt können beide Teams leben, da Nordhorn noch 8 Punkte auf den zweiten Platz Vorsprung hat und Neuenhaus noch mit 4 Punkten vor über dem Strich im Abstiegskampf steht. Zum anderen verlor Laxten (4.) überraschend zuhause gegen Freren (9.) Laxten hätte mit einem Sieg punktgleich mit Bad Bentheim (3.) werden können, was sie durch die Niederlage verpassten und Freren festigt Rang 9 und steht sehr solide im Mittelfeld der Tabelle. Sowohl nach oben als auch nach unten wird sich für das Team nicht mehr viel bewegen. 

Am Sonntag fand dann das Topspiel des Spieltags zwischen Bad Bentheim (3.) und Schwefingen (6.) statt, in dem Schwefingen sich mit einem spannenden 3:2 durchsetzen konnte. Sie mussten nie einen Rückstand hinterherlaufen und brachten die Führung dann solide ins Ziel. Dadurch hat man Bad Bentheim die Chance auf Rang 2 stehen zu bleiben genommen, da Eintracht Nordhorn (2.) durch ihren knappen 1:0 Auswärtssieg in Altenlingen (15.) an Bentheim vorbeizog. Einen Riesen Schritt im Abstiegskampf hat Alemania Salzbergen (14.) gemacht. Sie haben mit ihrem Sieg gegen Lohne (11.) die Abstiegsplätze hinter sich gelassen und haben 2 Punkte Vorsprung vor Altenlingen, die auf dem ersten Abstiegsplatz stehen. Für Herzlake (16.), die aber noch ihr Spiel von diesem Spieltag austragen müssen, Wielen (17.) und Haselünne (18.) beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer jeweils 3 Zähler, welchen sie im nächsten Spiel wieder verkleinern wollen. 

Auch die anderen Partien verliefen spannend, da keine Mannschaft mit mehr als 2 Tore Unterschied gewinnen konnte. Bereits am Dienstag und Mittwoch sind 10 Mannschaften mit Nachholspielen im Einsatz, die dadurch nochmal für tabellarische Veränderungen zu ihren Gunsten sorgen wollen. 

Die Ergebnisse und die Tabellensituation nach dem 28. Spieltag sowie die anstehenden Nachholspiele im Überblick: