Ergebnisse des 29. Spieltags der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am vergangenen Wochenende lieferten sich die Mannschaften der Bezirksliga Weser-Ems 3 wieder spannende Duelle. Im Abstiegskampf gab es tabellarische Veränderungen, aber auch in der oberen Tabellenhälfte konnten sich Teams absetzen.
Phil Gerdes
Ein spannendes Spiel lieferten sich Schwefingen (blau) und Laxten (grau) bis zur letzten Minute. (Foto: Matthias Brüning)

An diesem Spieltag standen unter anderem ein Nordhorner Derby, ein Verfolgerduell und ein direktes Duell im Tabellenkeller an. Das Derby zwischen Eintracht Nordhorn (2.) und Weiße Elf Nordhorn (6.) konnte der vermeintliche Favorit für sich entscheiden und den zweiten Tabellenplatz sichern. Man hatte zu jeder Zeit die Führung im Rücken und auch als der 2:1 Anschlusstreffer fiel, konnte Eintracht Nordhorn nachlegen. Sie konnten so Druck auf Tabellenführer Vorwärts Nordhorn (1.) ausüben, dessen Spiel aufgrund Nichtantritt des Gasts aus Haselünne (18.) nicht stattfand. Der Vorsprung von Vorwärts Nordhorn beträgt nur noch 5 Punkte auf den zweiten Platz, sie haben aber noch 2 Spiele weniger. Haselünne hat auch als Tabellenletzter schon 5 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Im Verfolgerduell zwischen Schwefingen (5.) und Laxten (4.) wurden sich die Punkte geteilt, da Laxten die 2:0 Fürhung nicht über die Ziellinie bringen konnte. In der Nachspielzeit gelang Schwefingen der Ausgleich. Dadurch konnte Bad Bentheim (3.) mit ihrem Sieg auch Rang 3 festigen. 

In der unteren Tabellenhälfte gab es am Sonntag das direkte Duell zwischen Salzbergen (16.) und Altenlingen (14.). Altenlingen gewann mit 2:0 und zog somit an Salzbergen vorbei und konnte die Abstiegsplätze wieder verlassen. Man hat nun 2 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz und ebenfalls auf Salzbergen, die auf Rang 16 abgerutscht sind, da Wielen (15.) etwas überraschend gegen Surwold (12.) gewinnen konnte und dadurch ihren Rückstand auf die besagten 2 Punkte verkleinern konnten. Herzlake (17.) spielt am Mittwoch ihre Partie vom 29. Spieltag gegen Neuenhaus (13.) und hat dort keine kleinen Chancen Punkte mitzunehmen und auch ihren Rückstand auf 2 Punkte zu verkleinern, damit es richtig spannend im Abstiegskampf wird. Generell müssen noch einige Nachholspiele berücksichtigt werden, damit die Tabelle wieder gerade ist. Auch in den anderen Spielen gab es bis auf einmal kein eindeutiges Ergebnis, weshalb sich ein Blick auf die Ergebnisse und Tabelle definitiv lohnen wird. 

Die Ergebnisse des 29. Spieltags und die Tabellensituation im Überblick: