Ergebnisse des 3. Spieltags in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Wochenende fand der 3. Spieltag der Kreisliga Emsland statt. In der Auf- und Abstiegsrunde gab es tabellarische Veränderungen. In der Aufstiegsrunde schrumpft der Abstand für einen Aufstiegskandidaten zunächst und in der Abstiegsrunde konnte von 2 Teams der Abstand vergrößert werden.
Das Spiel des SV Dalum fand an diesem Wochenende witterungsbedingt nicht statt. Es wird an diesem Mittwoch nachgeholt. (Foto: Jörn Hessel)
Phil Gerdes

Am vergangenen Spieltag fanden in der Aufstiegsrunde 3 von 5 Partien statt. Eine Partie fiel witterungsbedingt aus und die andere war im Vorhinein schon auf den 06.04. verlegt worden. In der Abstiegsrunde fanden ebenfalls nur 3 Spiele von 5 statt, aber die beiden Spiele sind witterungsbedingt ausgefallen. Eine Partie wird bereits am Mittwoch (05.04.) nachgeholt. Die restlichen Ergebnisse und die neue Tabellensituation folgen nun im Bericht: 

Die Spiele im Überblick:

Aufstiegsrunde

Sonntag 02.04:

SV Lengerich – SV Germania Twist 1:2

FC Leschede – RW Heede 2:0

SV Bokeloh – SV Adler Messingen 2:0

BW Papenburg II – SV Concordia Emsbüren Abgesagt

Verlegte Partie, 06.04:

19:30 Uhr VFL Emslage – SV Raspo Lathen

Abstiegsrunde

Sonntag 02.04:

SV Esterwegen – SC Baccum 1:2

SV Listrup – SV Grenzland Twist 2:0

VFL Rütenbrock – SV BW Dörpen 3:0

SV Voran Brögbern – SV DJK Geeste Abgesagt

Nachholspiel vom Sonntag: Mittwoch 05.04:

19:30 Uhr SV Bawinkel – SV Dalum

Durch die Siege von Germania Twist (6.) und Leschede (7.) konnte man in der Tabelle Papenurg II (8.) vorerst überholen, die aber noch ein Spiel weniger haben. Der RW Heede (4.) unterlag Leschede nämlich mit 2:0 und konnte somit nicht den Anschluss zu den Aufstiegsplätze wahren. Diesen konnte aber der SV Bokeloh (3.) wahren, da man Messingen (9.) souverän schlagen konnte. Man hat nun nur noch einen Rückstand von 5 Punkten auf einen Aufstiegsplatz, wo momentan der VFL Emslage (2.) steht. Emslage könnte aber am Donnerstag gegen Lathen (10.) den Vorsprung auf 8 Punkte wieder ausbauen. Es ist also wieder ein wenig Spannung im Aufstiegsrennen der Aufstiegrunde. Auch Concordia Emsbüren (1.) ha nun ein Nachholspiel und will dieses natürlich gewinnen, um die Tabellenspitze zu sichern.

In der Abstiegsrunde konnten die beiden Favoriten Listrup (2.) und Rütenbrock (1.) ihre Duelle souverän gewinnen gegen die Teams von den Abstiegsrängen aus Twist (10.) und Dörpen (8.) Für Twist sieht es sehr bitter aus, da man schon 18 Punkte Rückstand hat und der Abstieg immer näher rückt. Dörpen hat durch die Niederlage auch schon 7 Punkte Rückstand auf einen direkten Nichtabstiegsplatz. Der SC Baccum (5.) konnte im direkten Duell mit Esterwegen (7.) den Religationsplatz sichern und befindet sich nun genau zwischen den Abstiegsplätzen und dem rettenden Ufer. Beides ist 3 Punkte von Baccum entfernt. Aber auch Dalum (6.) und Bawinkel (4.) haben jeweils 1 bzw. 2 Spiele weniger, weshalb sich einer oder beide Abstände ändern könnten. Dieser wird sich schon am Mittwch ändern, da dort die beiden zuletzt genannten Teams ihr Nachholspiel bestreiten. 

Der nächste offizielle Spieltag in der Kreisliga Emsland findet erst am Wochenende nach Ostern statt, bei dem wieder alle Teams wichtige Punkte für ihr Konto sammeln können. Lediglich finden 2 Spiele (1 Nachholspiel und 1 vorgezogenes Spiel) am Gründonnerstag in der Aufstiegsrunde und ein Nachholspiel am Mittwoch in der Abstiegsrunde noch statt.