Ergebnisse des 30. Spieltags der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am vergangenen Wochenende fand der 30. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt. Es gab keine tabellarischen Veränderungen, obwohl ein paar Mannschaften Überraschungen erzielen konnten.
Olympia Laxten (grau) konnte nach 4 sieglosen Spielen wieder einen Sieg einfahren. (Foto: Matthias Brüning)
Phil Gerdes

An diesem Spieltag konnte Tabellenführer Vorwärts Nordhorn (1.) mit einem souveränen Auswärtssieg beim Abstiegskandidaten Herzlake (17.) seinen Vorsprung von 12 Punkten auf Eintracht Nordhorn (2.) wahren und mit einem Sieg im nächsten Spiel schon die Meisterschaft und den Aufstieg klarmachen, wenn der Verfolger nicht gewinnt. Herzlake liegt dagegen auf einem Abstiegsplatz und hat mit 25 Punkten auf dem Konto schon 8 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, wo Altenlingen (14.) liegt. Dagegen konnte der Tabellenletzte aus Haselünne (18.) für eine kleinere Überraschung sorgen. Sie erlangten beim SV Bad Bentheim (3.) ein Unentschieden, womit man auf dem ersten Blick nicht mit rechnet, da die Teams sehr weit in der Tabelle auseinanderliegen. Der Punkt bringt Haselünne aber nicht so viel, da sie mit 10 Punkten Rückstand auf einem Nichtabstiegsplatz den Klassenerhalt wohl nicht mehr schaffen werden. 

Dagegen konnte Salzbergen (15.) ein großes Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen. Sie gewannen deutlich mit 4:0 bei Weiße Elf Nordhorn (6.), womit man auf jedem Fall nicht mit rechnete. Damit hat Salzbergen nur noch 2 Punkte Rückstand auf Altenlingen, die über dem Strich stehen. Für sie besteht also noch die Hoffnung den Klassenerhalt zu erreichen. Die Hoffnung ist beim ASC Grün-Weiß Wielen (16.) im 6-Punkte-Spiel gegen Neuenhauss (13.) geschrumpft. Sie verloren deutlich mit 1:4 und haben nun ebenfalls wie Herzlake 8 Zähler Rückstand auf den ersehnten Nichtabstiegsplatz. Neuenhauss hat durch den Sieg 3 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.

Man sieht also, dass 3 der 4 Teams im Abstiegskampf abgeschlagen sind und es wohl nicht mehr schaffen die Klasse zu halten, wohingegen für Salzbergen die Hoffnung groß ist, da es zu Platz 11 lediglich 4 Punkte Rückstand ist. Lohne (11.) und Surwold (12.) müssen also auch noch aufpassen nicht mehr abzurutschen. Im Titelrennen scheint auch alles entschieden zu sein.