Ergebnisse des 31. Spieltags in der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am vergangenen Wochenende fand der 31. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt. Es stieg am Sonntag ein Topspiel und im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend, da manche Teams den anderen wichtige Punkte wegnahmen.
Phil Gerdes
Sowohl Schwefingen (blau) als auch Laxten (grau) konnten am 31. Spieltag dreifach punkten. (Foto: Matthias Brüning)

Nach diesem Spieltag steht mit dem Haselünner SV (18.) der erste Absteiger offiziell fest. Sie können den Rückstand von 11 Punkten in den letzten 3 Spielen nicht mehr aufholen. Die anderen drei Mannschaften auf den Abstiegsplätzen haben rechnerisch noch Chancen nicht abzusteigen. An der Tabellenspitze hat sich der Vorsprung von Vorwärts Nordhorn (1.) auf 3 Punkte verkleinert. 

Die Ergebnisse des 31. Spieltags:

SC Spelle-Venhaus II – SV Borussia Neuenhaus 1:1

SG Freren – VFL Weiße Elf Nordhorn 4:0

SV Langen – SV Union Lohne 2:3

ASC Grün-Weiß Wielen – VFL Herzlake 6:1

Haselünner SV – SV Olympia Laxten 0:2

SV Vorwärts Nordhorn – SV Bad Bentheim 2:2

SV Alemania Salzbergen – SV Sparta Werlte 4:2

SF Schwefingen – ASV Altenlingen 1:0

SV Eintracht Nordhorn – SV Surwold 4:0

Am Sonntag fand das Topspiel zwischen Vorwärts Nordhorn (1.) und Bad Bentheim (3.) statt. Nordhorn gelang es nicht eine 2:0 Führung über die Ziellinie zu bringen, weshalb die Teams sich am Ende die Punkte teilten. Vorwärts Nordhorn bleibt Tabellenerster, aber der direkte Verfolger Eintracht Nordhorn (2.) konnte mit seinem Sieg gegen Surwold (14.) den Abstand auf 3 Zähler verkleinern. Es kann also nochmal richtig spannend an der Tabellenspitze werden. Anzumerken ist jedoch, dass Vorwärts Nordhorn noch ein Spiel weniger gespielt hat und somit auf 6 Punkte wegziehen kann. Surwold ist mit der deutlichen Niederlage auf Platz 14 abgerutscht und ist punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz, den Salzbergen (15.) belegt. Salzbergen gewann nämlich gegen Werlte (11.) und hat nun wieder große Hoffnung auf den Nichtabstieg. 

Ebenfalls die Hoffnung aufrechterhalten hat Wielen (16.) im Abstiegskampf. Sie feierten einen Kantersieg gegen den direkten Konkurrenten aus Herzlake (17.) und haben auch nur noch 3 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Herzlake liegt 6 Punkte zurück und für sie wird es sehr schwer noch die Kurve zu bekommen. Den Haselünner SV (18.) hat es an diesem Wochenende erwischt, da sie mit ihrer Niederlage gegen Laxten (4.) den direkten Abstieg nicht mehr verhindern können. Der Rückstand ist jetzt rechnerisch zu groß geworden. Dagegen können auch noch bis Platz 10 alle Mannschaften abstiegen, weil sie momentan nur noch 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze haben. Es heißt also auch noch für Lohne (10.), Werlte (11.), Altenlingen (12.) und Neuenhaus (13.), dass sie siegen müssen, da man ansonsten vielleicht auch in die Kreisliga absteigt. Wielen und Salzbergen sind sehr gut drauf und werden alles geben, um nicht abzusteigen. 

Bereits am Mittwoch finden Nachholspiele statt, aber auch son vorgezogene Partien des 32. Spieltags, bei denen es wieder richtig spannend wird, da es für viele Teams noch um was geht. Am Wochenende steigen dann die restlichen Partien vom nächsten Spieltag.