Ergebnisse des 4. Spieltags in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Wochenende stand der 4. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland an. In der Aufstiegsrunde gab es nur im Aufstiegsrenen tabellarische Veränderungen und in der Abstiegsrunde gab es nur im tiefen Abstiegskampf Veränderungen, aber es bleibt weiterhin sehr spannend.
Phil Gerdes
Der VFL Rütenbrock (rot) konnte gegen Geeste (grau) die Tabellenspitze in der Abstiegsrunde festigen. (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem in der Aufstiegsrunde das Topspiel und in der Abstiegsrunde zwei direkte Duelle stattfanden, kam es dort auch zu Veränderungen in der Tabelle. Vor allem in der Abstiegsrunde ist es rund um den Relegationsplatz sehr eng und es kann sich am nächsten Spieltag wieder einiges ändern. Nun wird erstmal auf die Ergebnisse des vergangenen Spieltags geblickt. 

Die Ergebnisse im Überblick:

Aufsteigsrunde

SV Lengerich – BW Papenburg 5:3

SV Adler Messingen – VFL Emslage 2:6

SV Concordia Emsbüren – SV Bokeloh 0:0

FC Leschede – SV Germania Twist 2:0 

SV Raspo Lathen – RW Heede 0:1

Abstiegsrunde

SV Grenzland Twist – SV Bawinkel 2:1

SV BW Dörpen – SV Listrup 1:2

SV DJK Geeste – VFL Rütenbrock 0:1

SV Esterwegen – SV Voran Brögbern 4:2

SV Dalum – SC Baccum 2:0

In der Aufstiegsrunde war vor allem das Topspiel zwischen Emsbüren (2.) und Bokeloh (3.) im Fokus. Beide Mannschaften trennten sich torlos, sodass Bokeloh den Abstand auf einen der beiden Aufstiegsplätze nicht verringern konnte. Der Abstand beträgt nun 9 Punkte auf Rang 2. Der VFL Emslage (1.) nutzte das Unentschieden aus und konnte mit ihrem Sieg über Messingen (9.) an die Tabellenspitze springen. Sie haben 10 Punkte Vorsprung auf Bokeloh. Die Verfolger hinter Bokeloh haben weiterhin einen zu großen Rückstand auf die Aufstiegsplätze und es scheint sehr unrealistisch, dass diese noch aufsteigen können. 

In der Abstiegsrunde konnten weitestgehend die Favoriten ihre Aufgabe erfüllen und somit auch den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößern. Rütenbrock (1.) hat 8 Punkte Vorsprung auf den Releationsplatz durch deren Sieg über Geeste (4.), die nur noch 3 Punkte vor haben. Überraschend war auch die Niederlage von Bawinkel (3.) gegen Twist (10.). Twist hat nahezu keine Chancen mehr drinzubleiben. Baccum (6.) hatte im direkten Duell gegen Dalum (6.) die große Möglichkeit den Vorsprung auszubauen. Nun stehen sie auf einen Abstiegsplatz mit 1 bzw. 4 Punkten Rückstand auf den Relegations- oder Nichtabstiegsplatz. Esterwegen (7.) konnte mit dem Sieg über Brögbern (9.) mit Baccum gleichziehen und hat nun die selbe Ausgangslage. Die drei Mannschaften führen einen echt spannenden Dreikampf im Abstiegskampf. 

Am nächsten Wochenende findendann die nächsten Partien statt, bei denen es wieder für die Teams heißt: 3 Punkte einfahren. Es sind wieder spannende Spiele und vor allem in der Abstiegsrunde im Abstiegskampf sind wieder tabellarische Veränderungen zu erwarten.