Ergebnisse des 5. Spieltags in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Wochenende haben alle 10 SPiele in der Kreisliga Emsland stattgefunden. In der Aufstiegsrunde hat sich an der Tabellenspitze etwas getan und in der Abstiegsrunde wird es rund um den Relegationsplatz richtig spannend.
Phil Gerdes
Rütenbrock (rot) konnte die Tabellenführung weiter festigen und Geeste (grau) belegt nun den Relegationsplatz in der Abstiegsrunde. (Foto: Matthias Brüning)

In der Aufstiegsrunde der Kreisliga Emsland fand am Wochenende das Topspiel zwischen Emslage und Emsbüren statt  zudem hatte Bokeloh dadurch die Chance den Rückstand auf die Aufsteigsplätze zu verkleinern. Auch in der Abstiegsrunde gab es 2 direkte Duelle im Abstiegskampf. Wie die Spiele und alle anderen gelaufen sind, kommt nun im Überblick:

Die Ergebnisse des 5. Spieltags:

Aufstiegsrunde

BW Papenburg II – FC Leschede 2:2

SV Germania Twist – SV Raspo Lathen 1:7 

RW Heede – SV Adler Messingen 1:3

VFL Emslage – SV Concordia Emsbüren 1:2

SV Bokeloh – SV Lengerich 1:1

Abstiegsrunde 

SC Baccum – SV Grenzland Twist 4:1

SV Voran Brögbern – SV Dalum 1:2

SV Bawinkel – SV BW Dörpen 5:0

SV Listrup – SV DJK Geeste 3:0

VFL Rütenbrock – SV Esterwegen 6:2

In der Aufstiegsrunde konnte Concordia Emsbüren (1.) sich knapp mit einem 2:1 gegen seinen Verfolger Emslage (2.) an die Tabellenspitze schieben. Durch ihr hinzukommendes gewonnenes Nachholspiel hat Emsbüren nun 5 Punkte Vorsprung auf Rang 2. Bokeloh (3.) konnte den Abstand durch ihr Unentschieden gegen Lengerich (5.) nicht verkleinern und hat nun noch 9 Punkte Rückstand auf den ersten Aufstiegsplatz. Dies wird jetzt sehr schwer, da die Mannschaften von oben schon fast alle gegeneinander gespielt haben. Zudem war diesen Spieltag der 7:1 Erfolg von von Raspo Lathen (10.) über Germania Twist ein echter Hingucker. So einen Sieg feiert man nicht alle Tage. Es geht für beide Teams aber um nichts mehr. 

In der Abstiegsrunde ist wieder eine neue Mannschaft auf dem begehrten Relegationsplatz. Geeste (5.) ist auf diesen nach ihrer Niederlage gegen Listrup (2.) abgerutscht. Man muss aber anmerken, dass Geeste noch Nachholspiele hat und aus eigener Kraft wieder auf einen Nichtabstiegsplatz kommen kann. Der SV Dalum (4.) konnte das direkte Duell gegen Brögbern (9.) für sich entscheiden und tauscht somit mit Geeste die Plätze. Auch der SC Baccum (6.) gewann sein Duell gegen den letzten Platz Grenzland Twist (10.) und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Dalum steht übrigens nur wegen der besseren Tordifferenz vor Geeste. Beide Teams haben also einen Zähler mehr als Baccum. Es ist also ein echter Dreikampf um Platz 4-6 im Abstiegsrennen geworden. Esterwegen und Dörpen haben trotz ihrer Niederlagen mit 5 bzw. 6 Punkten noch die Chance den Abstieg zu vermeiden. Es sind noch 5 Spiele Zeit. 

Auch auf den anderen Sportplätzen ging es heiß her, aber es traten keine tabellarischen Veränderungen ein. Somit geht es am kommenden Wochenende für alle Teams am 6. Spieltag wieder rund. Alle brauchen Punkte, sei es um den Aufstieg oder den Abstieg. Aber besonders im Abstiegskampf kann jeder die 3 Punkte gut gebrauchen.