Ergebnisse des 6. Spieltags der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Wochenende fand der 6. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland statt. In der Aufstiegsrunde gab es vor allem zwei überraschende Ergebnisse und in der Abstiegsrunde hat sich rund um den Relegationsplatz wieder einiges getan.
Phil Gerdes
Für Geeste (grau) und Rütenbrock (rot) gab es an diesem Spieltag nichts zu holen. (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem die Topteams in der Aufstiegsrunde es mit Mannschaften aus der bereits abgeschlagenen Verfolgergruppe zu tun hatten und es in der Abstiegsrunde wieder direkte Duelle gab, wird nun auf die Ergebnisse des 6. Spieltags geblickt. 

Die Ergebnisse de 6. Spieltags im Überblick:

Aufstiegsrunde

SV Adler Messingen – SV Germania Twist 1:2

SV Raspo Lathen – BW Papenburg II 3:2

SV Lengerich – VFL Emslage 3:0

FC Leschede – SV Bokeloh 3:1

SV Concordia Emsbüren – RW Heede 3:0

Abstiegsrunde

SV Grenzland Twist – SV Voran Brögbern 6:3

SV BW Dörpen – SC Baccum 1:2

SV DJK Geeste – SV Bawinkel 0:3

SV Esterwegen – SV Listrup 1:3

SV Dalum – VFL Rütenbrock 1:0

In der Aufstiegsrunde verlor der Tabellenzweite aus Emslage (2.) überraschend deutlich beim SV Lengerich (4.). Dadurch hatte der Sv Bokeloh (3.) die Chance den Abstand auf den ersten Aufstiegsplatz auf 6 Punkte zu verkleinern, sie verloren am Sonntag aber beim FC Leschede (5.). Somit hat sich für Emslage und Bokeloh nichts verändert und der Aufstieg für Emslage könnte bereits am nächsten Spieltag klargemacht werden. Den Aufstieg konnte Emsbüren (1.) durch ihren Sieg über Heede (6.) nun offiziell feiern. Es sieht nun auch alles nach Meisterschaft aus, da man nun 8 Zähler Vorsprung auf Emslage hat. Für die restlichen Teams heißt es in der Aufstiegsrunde nur noch die Saison ordentlich zu Ende spielen, da sie nichts mehr erreichen können. 

In der Abstiegsrunde konnte der Tabellenletzte Grenzlad Twist (10.), welcher schon abgestiegen ist, den Tabellenvorletzten Brögbern (9.) ärgern, welcher durch die Niederlage nun auch abgestiegen ist, da die anderen Teams irgendwie immer punkten werden, da die Hälfte der Runde direkt absteigen wird. Hoffnung im Abstiegskampf auf den Ligaverbleib haben nach diesem Spieltag wieder Dalum (4.) und Baccum (5.). Dalum gewann überraschend gegen Rütenbrock (2.), die die Tabellenführung an Listrup (1.) abgeben mussten. Die Dalumer haben nun 3 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und einen Punkt mehr als der Relegationsplatz, wo Baccum durch ihren Sieg über Dörpen (8.) steht. Für Dörpen ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt fast auch endgültig verflogen. Sie müssen nun ein Wunder schaffen. Ebenfalls verlor Geeste (6.) gegen Bawinkel (3.) und ist auf Rang 6 abgerutscht, was Abstiegsplatz bedeutet. Sie sind der Verlierer des Spieltags und müssen wieder in die Erfolgsspur finden, ansonsten werden sie ebenfalls eine der fünf Teams sein, die direkt abstiegen. 

Auch bei den anderen Partien, die nicht genannt wurden, ging es heiß her. Am kommenden Wochenende findet dann der 7. Spieltag in beiden Runden der Kreisliga statt, bei dem Emslage trotz kleiner Durststrecke den Aufstieg offiziell machen kann und sich im tiefen Abstiegskampf wieder einiges verändern kann.