Ergebnisse des 7. Spieltags in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Wochenende fanden alle 10 Spiele vom 7. Spieltag der Kreisliga Emsland statt. In der Aufstiegsrunde ist der zweite Aufsteiger nun auch offiziell bekannt und in der Abstiegsrunde bleibt es weiterhin zwischen 3 Teams sehr spannend im Abstiegskampf.
Phil Gerdes
Auch an diesem Spieltag gab es wieder viele spannende und umkämpfte Partien. (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem sich der VFL Emslage in der Aufstiegsrunde als Aufsteiger neben Concordia Emsbüren krönen konnte, ist rechnerisch nur noch die Meisterschaft nicht entschieden. In der Abstiegsrunde liefern sich im Abstiegskampf Baccum, Dalum und Geeste weiterhin den sehr spannenden Dreikampf. 

Die Ergebnisse des 7. Spieltags der Auf- und Abstiegsrunde im Überblick:

Aufstiegsrunde

BW Papenburg II – ASV Adler Messingen 0:0

SV Germania Twist – SV Concordia Emsbüren 0:4

RW Heede – SV Lengerich 1:3

VFL Emslage – FC Leschede 4:1

SV Bokeloh – SV Raspo Lathen 2:4

Abstiegsrunde

SV DJK Geeste – SC Baccum 1:1

SV BW Dörpen – SV Voran Brögbern 2:1

SV Bwinkel – SV Esterwegen 2:2

SV Listrup – SV Dalum 7:3

SV Grenzland Twist – VFL Rütenbrock 1:1

Durch ihren Sieg gegen Leschede (5.) hat der VFL Emslage (2.) den Aufstieg in die Bezirksliga offiziell gemacht. Sie können nicht mehr vom SV Bokeloh (3.) eingeholt werden. Bokeloh hat 12 Punkte Rückstand und es sind nur noch 3 Spiele. Emslage geht also gemeinsam mit Tabellenführer Emsbüren (1.) in die Bezirksliga hoch. Emsbüren gewann deutlich gegen Germania Twist (7.) und kann im nächsten Spiel die Meisterschaft klarmachen. Sie haben momentan 8 Zähler Vorsprung auf Emslage, den Emslage bei einem Sieg von Emsbüren im nächsten Spiel nicht mehr aufholen könnte. Die anderen 8 Teams in der Aufstiegsrunde wollen jetzt die Saison vernünftig zünde spielen. Die Spannung ist endgültig für alle raus, aber man will am Ende der Saison natürlich das bestmögliche Ergebnis in der Tabelle erlangen. 

In der Abstiegsrunde stand das direkte Duell zwischen Geeste (6.) und Baccum (4.) an. Die beiden Teams trennten sich Unentschieden, womit Baccum besser leben kann, da sie an Dalum (5.) vorbeigezogen sind und auf einem Nichtabstiegsplatz liegen. Baccum hat weiterhin 2 Punkte Vorsprung auf Geeste, die den ersten Abstiegsplatz belegen und ist punktgleich mit Dalum, die auf dem Relegationsplatz stehen. Baccum hat aber die bessere Tordifferenz. Dalum verlor in einem turbulenten Spiel in Listrup (1.) mit 7:3 und sind wie schon erwähnt auf den Relegationsplatz abgerutscht. Dieser Dreikampf zwischen den Teams wird bis zum Saisonende sehr spannend bleiben. Für Bawinkel (3.), Rütenbrock (2.) und Listrup (1.) sieht alles nach Klassenerhalt aus. Eine kleine Chance auf den Nichtabstieg hat Dörpen (7.) bewahrt, da sie gegen Brögbern (9.) gewannen und noch 5 Zähler Rückstand auf Dalum und Baccum haben. Es wird schwer, aber ist noch rechnerisch möglich. 

Man sieht also, dass in er Aufstiegsrunde alles bis auf die Meisterschaft entschieden ist, aber in der Abstiegsrunde dagegen Spannung pur ist und sehr wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag erhalten bleibt. Am kommenden Wochenende steigt dann der drittletzte Spieltag in der Kreisliga Emsland.