Ergebnisse des 8. Spieltags in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Wochenende fand der 8. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland statt. In der Aufstiegsrunde ist mit Emsbüren nun auch der Meister offiziell und in der Abstiegsrunde bleibt es für 3 Teams weiterhin spannend, wohingegen für die anderen der Abstieg nicht mehr zu verhindern oder der Klassenerhalt gesichert ist.
Phil Gerdes
Geeste (grau) konnte auf den Relegationsplatz springen und Rütenbrock (rot) sicherte sich den Klassenerhalt. (Foto: Matthias Brüning)

Dieser Spieltag hatte es in der Kreisliga Emsland wieder in sich. In der Aufstiegsrunde hat sich nun alles wichtige entschieden, wohingegen in der Abstiegsrunde sich wieder um den Relegationsplatz so einiges getan hat. Auch ein weiterer Absteiger steht fest und ein Team, welches rechnerisch nicht abgestiegen ist, es aber wegen der Tordifferenz unmöglich scheint. Andere Teams sicherten sich dagegen schon den frühzeitigen Klassenerhalt. 

Die Ergebnisse des 8. Spieltags in beiden Runden:

Aufstiegsrunde

RW Heede – FC Leschede 2:3

SV Germania Twist – SV Lengerich 2:2

SV Adler Messingen – SV Bokeloh 1:2

SV Concordia Emsbüren – BW Papenburg II Sonderwertung (5:0 Emsbüren)

SV Raspo Lathen – VFL Emslage 1:6

Abstiegsrunde 

SV DJK Geeste – SV Voran Brögbern 2:0

SV Grenzland Twist – SV Listrup 2:1

SV BW Dörpen – VFL Rütenbrock 0:3

SC Baccum – SV Esterwegen 5:1

SV Dalum – SV Bawinkel 0:2

In der Aufstiegsrunde ist Emsbüren (1.) nun endgültig nicht mehr einzuholen und darf die Meisterschaft feiern. Mit der Sonderwertung ihres Spiels gegen Papenburg II (9.), welches mit 5:0 für sie gewertet wurde, haben sie trotz des Sieges von Emslage (2.) in Lathen (8.) 8 Punkte Vorsprung in noch 2 ausstehenden Spielen. Somit ist im Aufstiegsrennen alles entschieden, da die anderen Mannschaften die beiden Aufsteiger auch nicht mehr einholen können. Sie wollen jetzt alle ihre letzten 2 Spiele vernünftig zu Ende spielen. 

In der Abstiegsrunde ist es weiterhin für 3 Mannschaften sehr spannend, nämlich für Baccum (4.), Geeste (5.) und Dalum (6.). Die Teams trennen nur 3 Punkte und diese 3 Punkte sagen so viel aus, da Baccum auf dem ersten Nichtabstiegsplatz liegt, Geeste auf dem Relegationsplatz 2 Punkte hinter Baccum und Dalum nun wieder auf dem Abstiegsplatz einen Punkt hinter Geeste. Baccum (4.) konnte durch ihren Sieg gegen Esterwegen (8.) den Nichtabstiegsplatz festigen. Mit 3 Punkten Vorsprung haben sie eine gute Ausgangslage für die letzten 2 Saisonspiele. Für Esterwegen ist der Abstieg in die 1. Kreisklasse nicht mehr zu verhindern. Geeste (5.) konnte mit ihrem Sieg gegen Brögbern (10.) auf den Relegationsplatz springen, da Dalum (6.) zuhause gegen Bawinkel (3.) verlor. Man sieht also wie wichtig jeder Punkt für die drei Mannschaften ist, da man von Spieltag zu Spieltag auf einem anderen Platz liegen kann, der von anderer Bedeutung ist. 

Während es für die 3 Mannschaften im Abstiegskampf noch um so vieles geht, scheint es auch für Dörpen (7.) unmöglich, dass ihnen noch der Klassenerhalt gelingt. Sie haben noch 2 Spiele und 6 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz bei schlechterem Torverhältnis. Dörpens Gegner Rütenbrock (2.) hat sich den Klassenerhalt durch den Sieg gesichert, da sie 8 Punkte Vorsprung auf Geeste haben. Auch Bawinkel (3.) ist gerettet, da sie 6 Punkte Vorsprung haben, aber eine deutlich bessere Tordifferenz als Geeste. Am übernächsten Wochenende findet dann der vorletzte Spieltag statt, bei dem es vor allem wieder für die drei erwähnten Teams um den Relegationsplatz um so einiges geht. Es ist wieder viel Spannung zu erwarten.