Ergebnisse des letzten Spieltags in der Auf-und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland – Info Relegation

Am vergangenen Wochenende stand der letzte Spieltag sowohl in der Auf- als auch in der Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland an. In der Aufstiegsrunde, in der alles entschieden war, kam es nochmal zum Topspiel und in der Abstiegsrunde wurde endgültig der Relegationsplatz ermittelt.
Phil Gerdes
Der VFL Rütenbrock (rot) beendet die Abstiegsrunde als Tabellenerster. (Foto: Matthias Brüning)

In der Aufstiegsrunde kam es am letzten Spieltag nochmal zum Spitzenspiel zwischen den beiden Aufsteigern Emsbüren und Emslage. Dagegen wurde es in der Abstiegsrunde nochmal richtig spannend, da Baccum einen Sieg brauchte und Geeste verlieren musste, damit Baccum sich noch den direkten Klassenerhalt sichert und nicht in die Relegation muss. 

Die Ergebnisse des letzten Spieltags im Überblick:

Aufstiegsrunde

SV Adler Messingen – RW Heede 0:0

SV Concordia Emsbüren – VFL Emslage 1:3

SV Lengerich – SV Bokeloh 3:0

FC Leschede – BW Papenburg II 3:1

SV Raspo Lathen – SV Germania Twist 1:6

Abstiegsrunde 

SV Grenzland Twist – SC Baccum 1:2

SV BW Dörpen – SV Bawinkel 3:2

SV DJK Geeste – SV Listrup 4:3

SV Esterwegen – VFL Rütenbrock 0:2

SV Dalum – SV Voran Brögbern 4:1

Das Topspiel in der Aufstiegsrunde konnte dieses Mal der VFL Emslage (2.) für sich entscheiden. Es stand aber schon vor diesem Spieltag fest, dass Emsbüren (1.) Meister der Kreisliga Emsland ist. Diesen Titel konnten sie letztendlich mit 7 Punkten Vorsprung entgegen nehmen. Auch der Aufstieg von Emslage war schon längst klar, da die Verfolger Bokeloh (3.) und Leschede (4.) 16 Punkte Rückstand haben. Somit werden Emslage und Emsbüren nächstes Jahr in der Bezirksliga Weser-Ems 3 spielen. Für alle anderen Teams in der Aufstiegsrunde ging es also um nichts mehr, da sie nichts Relevantes mehr erreichen konnten. 

In der Abstiegsrunde lieferten sich Baccum und Geeste am letzten Spieltag ein Fernduell, da eine der beiden Mannschaften auf dem Relegationsplatz enden wird und die andere direkt gerettet ist. Baccum gelang beim Absteiger Grenzland Twist ein 2:1 Arbeitssieg. Sie haben also ihre Hausaufgaben erledigt, aber auch Geeste konnte Listrup in einem spannenden Spiel mit 4:3 besiegen. Sie kamen nach Rückstand schnell wieder und konnten ihre Führung dann über die Runden bringen und nach Spielende auch den Klassenerhalt feiern. Für Baccum geht es dagegen in die Relegation gegen den Zweitplatzierten SuS Rhede aus der 1. Kreisklasse Nord. Die Hinspiele des Relegationsmodus haben bereits stattgefunden. Die direkten Absteiger aus der Kreisliga lauten: SV Dalum, SV Esterwegen, SV BW Dörpen, SV Grenzland Twist und SV Voran Brögbern

Relegationshalbfinalhinspiele:

SuS Rhede – SC Baccum 4:2

SC Spelle-Venhaus III – SG Flechum-Hülsen/Westerloh 0:1

Die Rückspiele der beiden Partien finden am Mittwoch, den 07.06.2023 statt. Dann treffen die beiden Sieger aufeinander und ermitteln im Finale dann den letzten Startplatz für die neue Kreisliga-Saison. Die Kreisliga Emsland in der Saison 2023/24 startet Ende Juli/ Anfang August. Zur Info: Baccum ist aus der Kreisliga, Rhede der Zweitplatzierte aus der 1.KK Nord, Spelle III aus der 1.KK Süd und Flechum aus der 1.KK Mitte. 

Weitere News aus der Region