Ergebnisse des letzten Spieltags in der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 in der Saison 2022/23 statt. Es gab wieder viele spannende und auch torreiche Spiele. Zudem müssen 3 Mannschaften nächste Saison in der Kreisliga antreten und eine in der Landesliga.
Phil Gerdes
In der Abschlusstabelle steht Schwefingen (blau) einen Platz vor Laxten (grau). (Foto: Matthias Brüning)

Am letzten Spieltag kam es noch zu ein wenig Spannung im Abstiegskampf zwischen zwei Mannschaften, wohingegen das Rennen um den Aufstieg schon entschieden war. SV Vorwärts Nordhorn (1.) steigt mit 9 Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Eintracht Nordhorn (2.) in die Landesliga Weser-Ems auf. Durch ihren knappen Sieg gegen Spelle II (7.) konnten sie dann ordentlich feiern und die Meisterschale entgegennehmen.

Dagegen hatte Wielen (16.) noch die Chance bei einer Niederlage von Salzbergen (14.) und einem eigenen Sieg die Klasse zu halten. Beide Mannschaften traten zeitgleich an und waren somit auf sich gestellt. Wielen gewann etwas überraschend gegen den Vizemeister Eintracht Nordhorn in einem spektakulären Spiel mit 4:3, bei dem der endgültige Siegtreffer erst in der 88. Minute fiel. Sie haben also den Sieg eingefahren und mussten somit auf Schützenhilfe von den bereits abgestiegenen Herzlakern (18.) hoffen, die nämlich gegen Salzbergen spielten. Salzbergen gewann letztendlich knapp mit 1:0 und sicherte sich somit den Klassenerhalt. In Wielen muss man dagegen den Marsch in die Kreisliga antreten, da ihre Aufholjagd, ähnlich wie beim SV Meppen, zu spät stattfand. 

Neben Wielen steigen ebenfalls der Haselünner SV (17.) und der VFL Herzlake (18.) ab. Nur 2 Punkte über dem Strich und einen Spieltag vor Ende gerettet hat sich Altenlingen (15.). Ebenfalls nur 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hatten Werlte (12.), die am letzten Spieltag noch siegten, Surwold (13.) und Salzbergen (14.). Das zeigt, wie spannend der Abstiegskampf war, obwohl er auch für den Großteil am vorletzten Spieltag bereits entschieden war. Das Aufstiegsrennen hat sich ebenfalls 2 Spieltage vor Ende der Saison entschieden, da Eintracht Nordhorn den Rückstand rechnerisch nicht mehr aufholen konnte. Vorwärts Nordhorn ist verdient aufgestiegen, da sie nahezu durchgehend an der Tabellenspitze standen. Nach der Sommerpause (Ende Juli/ Anfang August) startet die Saison 2023/24 der Bezirksliga Weser-Ems 3. 

Die Ergebnisse des 34. Spieltags und die Abschlusstabelle im Überblick:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Weitere News aus der Region