Ergebnisse des vorletzten Spieltags in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Wochenende stand der vorletzte Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland an. In der Aufstiegsrunde steht schon alles wichtige fest, aber in der Kreisliga hat sich im Abstiegskampf einiges getan, sogar eine weitere Vorentscheidung.
Phil Gerdes
Geeste (grau) benötigt nur noch einen Punkt, um den Klassenerhalt sicher zu haben. Rütenbrock (rot) ist dagegen schon gerettet. (Foto: Matthias Brüning)

Nun stehen in der Abstiegsrunde alle Absteiger einen Spieltag vor Saisonende fest. Mit Dalum verabschiedet sich die fünfte Mannschaft in die 1. Kreisklasse. Es geht nur noch um den Relegationsplatz in der Abstiegsrunde, wohingegen in der Aufstiegsrunde die Aufsteiger und der Meister schon feststehen. 

Die Ergebnisse des vorletzten Spieltags im Überblick:

Aufstiegsrunde

RW Heede – SV Raspo Lathen 2:3

VFL Emslage – SV Adler Messingen 1:1

SV Bokeloh – SV Concordia Emsbüren 0:3

SV Germania Twist – FC Leschede 0:2

BW Papenburg II – SV Lengerich 4:2

Abstiegsrunde

SV Voran Brögbern – SV Esterwegen 0:5

SC Baccum – SV Dalum 2:2

SV Bawinkel – SV Grenzland Twist 4:0

SV Listrup – SV BW Dörpen 2:2

VFL Rütenbrock – SV DJK Geeste 0:1

In der Aufstiegsrunde stehen schon seit einigen Spieltagen die Aufsteiger mit Emsbüren (1.) und Emslage (2.) fest. Anzumerken ist lediglich, dass sie ihren Vorsprung von über 10 Punkten immer behalten haben und somit verdient aufsteigen, auch wenn mal Punkte liegen gelassen wurden, wie Emslage an diesem Spieltag gegen Messingen (10:). Sie kamen nicht über ein Unentschiedne hinaus, aber letztendlich soll es ihnen egal sein. Dagegen gab es in der Abstiegsrunde zwei wichtige Spiele, wodurch auch eine Vorentscheidung eingetreten ist. Durch das 2:2 Unentschieden im direkten Duell zwischen Dalum (6.) und Baccum (5.) kann sich Dalum nicht mehr retten, da ihr Rückstand von 4 Punkten sich dadurch nicht verkleinert hat und dieser nicht in einem Spiel aufgeholt werden kann. Der Abstieg an diesem Spieltag kommt sehr bitter, da Baccum den Ausgleich in der Nachspielzeit (90+1) erzielt hat. 

Durch das Unentschieden hat Baccum den direkten Abstieg verhindert, liegt aber noch weiterhin auf dem Relegationsplatz mit 3 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, wo Geeste (4.) liegt. Geeste gewann gegen Rütenbrock (3.) durch ein Eigentor und hat somit alles in eigener Hand, um die Klasse zu halten. Sie benötigen ein Unentschieden, um gerettet zu sein. Verlieren sie aber und Baccum gewinnt, dann geht Geeste in die Relegation, da sie die schlechtere Tordifferenz haben. Baccum muss also auf Schützenhilfe hoffen. Bawinkel (1.) konnte sich an diesem Wochenende erst direkt retten, obwohl sie jetzt Erster sind. Dies liegt aber daran, dass zwischen Platz 1 und 5 nur 5 Punkte liegen. Hätten sie verloren, dann wären sie nur 2 Punkte vor Baccum. 

Es wird also am letzten Spieltag richtig spannend im Kampf um die Relegation zwischen Geeste und Baccum. Mit Dalum (6.), Esterwegen (7.), Dörpen (8.), Grenzland Twist (9.) und Brögbern (10.) stehen die fünf Absteiger in die 1. Kreisklasse fest. Sie können sich alle nicht mehr retten. Der letzte Spieltag der Saison steigt dann gebandelt am kommenden Freitag (02.06.). 

Weitere News aus der Region