Erstmals Förderung für Psychotherapeutin im Emsland

Meppen. Der Landkreis Emsland kann sich gleich über zwei Neuzugänge in der medizinischen Versorgung freuen: Erstmals fördert er eine Niederlassung im psychotherapeutischen Bereich. Dafür erhält Katharina Westkamp 10.000 Euro, die ihre Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin in Spelle aufnimmt. Und mit dem 35-jährigen Roberto Michalek hat sich ein junger Arzt für die hausärztliche Versorgung im nördlichen Emsland entschieden.
Fabian Brand
(v. l.) Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis, Dr. Iris Tinnemeyer, Roberto Michalek, Dr. Cong-Chinh Duong bei der Übergabe des Förderbescheids in Papenburg (Foto: Landkreis Emsland)

Westkamps Entschluss beruht auf dem Wunsch, die psychotherapeutische Versorgung im ländlichen Bereich zu verbessern. „Hierfür wünsche ich Katharina Westkamp alles Gute“, sagte Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis bei der Übergabe des Förderbescheids.

Auch wenn sich die Versorgungslage im vertragspsychotherapeutischen Bereich im Landkreis Emsland laut Bedarfsplan der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) mit einem Versorgungsgrad von 107,3 % im Bereich der Regelversorgung bewegt, hatte der Landkreis Emsland im Dezember 2022 die Förderrichtlinien erweitert. Seitdem können neben Hauärzten auch Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater sowie weitere Facharztgruppen von einer Landkreisförderung profitieren „Die psychischen Belastungen sind ausgesprochen vielfältig und sehr hoch. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir mit der Niederlassungsförderung verstärkt auf den Bereich der psychotherapeutischen Versorgung setzen. Mit der Zuwendung können wir finanzielle Hürden abfedern und eine Ansiedlung vereinfachen“, erklärte Kraujuttis.

„Ebenso freut es uns, dass mit Roberto Michalek ein weiterer junger Arzt für die hausärztliche Versorgung im Emsland gewonnen werden konnte“, so Kraujuttis weiter. Er wird die Praxis von Dr. Duong und Dr. Tinnemeyer in Papenburg verstärken und erhält eine Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro.

(v. l.) Katharina Westkamp und Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis bei der Übergabe des Förderbescheids in Spelle. (Foto: Landkreis Emsland)

Aktuell sind laut KVN 35,5 Hausarztstellen unbesetzt. „Es ist aber davon auszugehen, dass altersbedingt in den nächsten Jahren noch zunehmend Praxen aufgegeben werden. Darum halten wir mit unseren Förderprogrammen sowie den fachlichen Angeboten und Weiterbildungen für Medizinstudierende dagegen, um trotz aller Herausforderungen auch für die Zukunft junge Medizinerinnen und Medizinern für eine Tätigkeit im Landkreis Emsland zu gewinnen“, so Kraujuttis.

Nähere Informationen sind unter der Telefonnummer 05931/44-1262 und der E-Mail-Adresse meilenstein@emsland.de sowie auf der Internetseite www.meilenstein-emsland.de erhältlich.