Festzeltbrand, Stadtkaiserschießen, Bandgründung im Lockdown: „Schützenfest im Radio“ geht mit neuen Geschichten auf Sendung

Geeste. Am Samstag, dem 02.09.2023, wird um 15:03 Uhr eine neue Ausgabe der Sendung "Schützenfest im Radio" auf der Ems-Vechte-Welle ausgestrahlt. Für die Aufzeichnung waren Schützenvereinsvertreter aus dem Raum Meppen und Bad Bentheim sowie zwei Partymusiker aus Haren (Ems) nach Dalum angereist. Ingo Mertineit hatte zu der Talkrunde eingeladen. Es war ein sehr interessanter, informativer und unterhaltsamer Austausch. Auch der Humor kam nicht zu kurz.
Fabian Brand
Auf dem Gruppenfoto von links: Ingo Hoolt, Jens Sandfort, André Schomaker, Anna Büter, Daniel Dick, Jannis Müßing, Hermann-Josef Schlömer, Jannik Gebbeken, Niklas Lake, Andreas Steinkamp. (Foto: Ingo Mertineit)

Vom Schützenverein Rühle 1930 e.V. wirkten Andreas Steinkamp (1. Vorsitzender), Niklas Lake (Kassenwart) und der amtierende Schützenkönig Jannis Müßing mit. Neben einer Vereinsvorstellung war auch das diesjährige Rühler Schützenfest ein Thema. Über das traditionelle Menschenkicker-Turnier am Anfang der Festtage wurde auch gesprochen.

Vom Schützenverein Waldseite-Hagelshoek e.V. von 1898 berichteten Ingo Hoolt (1. Vorsitzender) und Jens Sandfort (1. Kassierer) über den Brand an den diesjährigen Jubelschützenfesttagen (125 Jahre) und die Auswirkungen auf den Festablauf. Nachts brannte ein Anhänger, der dicht neben dem Festzelt geparkt war. Die Flammen haben sich auf das Zelt ausgeweitet. Das Feuer hat die Zeltplane, die Theke und den Zeltfußboden beschädigt. 

Die “Showdown Liveband”-Gründung im Corona-Lockdown wurde von Sängerin Anna Büter und Bassist Jannik Gebbeken in der Runde zwischen den Schützenvereinsvertretern erzählt. Die fünfköpfige Partyband aus Haren (Ems) konnte in diesem Jahr ihre erste große Schützenfestsaison bestreiten.

Weitere Gäste bei der Radioaufnahme in Dalum waren vom VSB Meppen (Vereinigte Schützenbruderschaft Meppen) Daniel Dick (1. Vorsitzender beim Schützenverein Hemsen e.V.), André Schomaker (1. Vorsitzender der Schützengilde Meppen Süd e.V.) und Hermann-Josef Schlömer (1. Vorsitzender und Kommandeur beim Hölting-Bürger-Schützenverein Meppen von 1410 e.V.). Die Geschichte des Meppener Stadtkaisers wurde erzählt und der Ablauf des diesjährigen Meppener Stadtkaiserschießens, das am 09.09.2023 auf der Schülerwiese stattfinden wird, bekannt gegeben.

Die Radioshow mit vielen beliebten Partyhits im Programm wird am 02.09.2023 von 15:03 Uhr bis 19:00 auf der Ems-Vechte-Welle gesendet. Weitere Informationen zur Sendung und Fotos der Talkrunde gibt es auf der Facebook-Seite Schützenfest im Radio.

Weitere News aus der Region