Feuerwehr am Papenburger Untenende mit Einsatzrekord

Papenburg. Sturmtief „Zeyneb“ bescherte der Feuerwehr Papenburg Untenende im vergangenen Jahr zahlreiche Einsätze: 201 mal mussten die Kameraden ausrücken, alleine 47 Einsätze waren aufgrund der Beseitigung von Sturmschäden zu absolvieren.
Fabian Brand
Das Foto zeigt die Gäste und ernannten Feuerwehrmänner, von links: Stadbrandmeister Josef Pieper, stellvertretender Ortsbrandmeister Torsten Meyer, Andreas Dickmann, Aaron Wolters, Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Ausschussvorsitzender Ferhat Asi, Ortsbrandmeister Georg Kruth (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)

Ortsbrandmeister Georg Kruth stellte neben zahlreichen Einsätzen auch Details zu Personalausstattung der Schwerpunktfeuerwehr vor: 59 Kameraden absolvieren ihren Dienst hier, das Durchschnittsalter liegt bei rund 31 Jahren.

Stadtbrandmeister Josef Pieper berichtete von insgesamt 383 Einsätzen im Papenburger Stadtgebiet. Zur gesamten Feuerwehrfamilie in Papenburg gehören aktuell 230 Personen, hierunter auch die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehren. Für Pieper war es die letzte Jahreshauptversammlung, er zog nach 21 Dienstjahren als Stadtbrandmeister ein kurzes Fazit und berichtete von vielen Meilensteinen, die in den letzten Jahren erreicht wurden.

Auch Vertreter der Jugendfeuerwehr und der Gefahrgutgruppe berichteten von ihren Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Bei der Jugendfeuerwehr stand das Zeltlager im Mittelpunkt der Aktivitäten, die Gefahrgutgruppe verstärkte ihre ortsübergreifenden Übungs- und Ausbildungsaktivitäten.

Den Dank der Stadtverwaltung und des Stadtrates überbrachten Bürgermeisterin Vanessa Gattung (SPD) und der Vorsitzende des Ausschusses für Prävention, Inklusion und Feuerwehr, Ferhat Asi (FDP). Beide zeigten sich beeindruckt von den Tätigkeitsberichten der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr und sagten zu, die Feuerwehr auch künftig nach Kräften zu unterstützen.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Ernennung von zwei Feuerwehrmännern: Aaron Wolters und Andreas Dickmann wurden von Ortsbrandmeister Georg Kruth feierlich zu Feuerwehrmännern ernannt.