Flemming Borby spielt am 19. April im Café Koppelschleuse in Meppen

Meppen. Der Däne Flemming Borby gilt als großes Talent des Indie Pop Folk. Seit den 90ern ist er in der Szene aktiv, veröffentlichte mit seiner dänischen Band Greene drei von der Kritik hochgelobte Alben und trat mehrmals auf dem dänischen Roskilde Festival auf.
Matthias Brüning

Seit zwei Jahren konzentriert er sich auf seine eigenen Songs und veröffentlicht sein erstes Album unter eigenem Namen. „Somebody Wrong“ wurde zum großen Teil in Austin, Texas, aufgenommen. Mit seinen neuen Songs trat er bereits in einigen Clubs in Dänemark, Deutschland und der Schweiz auf. Als Flemming Borby vor zwei Jahren an seinem „The Ghostbrother Project“ mit dem Songwriter Nicholas Ginbey in Austin arbeitete, entstand die Idee, eigene Songs für ein künftiges Soloalbum zu schreiben. Zurück in Berlin entstanden schließlich acht Songs, die er in Texas aufnehmen wollte.

Einige davon sind von alten amerikanischen Songs inspiriert, so z.B. der Titeltrack, der auf Emore James‘ Song „Done Somebody Wrong“ von 1933 zurückgeht, oder „It’s Alright“, der ebenfalls seine Quelle in einem Song von von Blind Willie Johnson aus den 30er Jahren hat. Andere Songs wie „It
Hurt Me So“ beschreiben sehr persönliche Erfahrungen wie die einer gescheiterten Beziehung; „The Famous Part“ dreht sich um die Mitte des Lebens, „Mud And Mould“ über die ewige Suche im Leben und „Me And You And The Moon“ ist eine romantische Ballade.

Am Mittwoch, dem 19. April, ist er im Café Koppelschleuse zu Gast. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Karten sind zum Preis von 12 € bei der Tourismusinformation TIM oder unter vibus.de erhältlich.