Freie Fahrt auf der Behelfsumfahrung (L47) zwischen Meppen und Rühle

Meppen. Früher als geplant ist die temporäre Behelfsumfahrung (L47) an den gesperrten Lambertsbrücken heute offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Somit müssen die Menschen in der Region keinen Umweg mehr zwischen Meppen und Rühle in Kauf nehmen.
Fabian Brand
Die Freude über die heutige Freigabe der Behelfsumfahrung an den Lambertsbrücken (L47) ist groß. (Foto: NLStBV)

Die Bauarbeiten waren Mitte Januar gestartet. Das Bauende war für Mai anvisiert worden. Die Baukosten liegen bei rund 1,2 Millionen Euro.

Das Land Niedersachsen, die Stadt Meppen und der Landkreis Emsland haben sich nach der Sperrung der Lambertsbrücken im Frühjahr 2021 zügig um die Planung einer rund ein Kilometer langen Behelfsumfahrung gekümmert. „Das war eine exzellente Zusammenarbeit. Wir haben alle an einem Strang gezogen; dadurch konnte die Behelfsumfahrung schnell realisiert werden“, sagt Dr. Hannah Timmer von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen.

„Die Entlastung für Anwohnerinnen und Anwohner sowie für Pendlerinnen und Pendler durch den jetzt eröffneten Bypass ist enorm. Auch die bessere Erreichbarkeit der A 31 ist wieder gegeben. Wir freuen uns sehr, dass die Behelfsumfahrung schneller, als ursprünglich angekündigt, fertig gestellt werden konnte“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

„Ich freue mich sehr, dass die Behelfsstrecke hier an der L 47 nunmehr nicht nur erfolgreich, sondern auch noch vorzeitig fertiggestellt werden konnte. Nicht vergessen werden darf dabei aber, dass die Vollsperrung der Lambertsbrücken kurzfristig erfolgen musste und eine solche Bypass-Lösung zunächst überhaupt nicht auf der Agenda stand. Mit Unterstützung des ehemaligen Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing und des Landkreises Emsland hat sich die Stadt Meppen im Besonderen hierfür eingesetzt“, so Bürgermeister Helmut Knurbein.

Foto: Fabian Brand
Foto: Fabian Brand
Foto: Fabian Brand
Foto: Fabian Brand
Foto: Fabian Brand
Foto: Fabian Brand
Foto: Fabian Brand