Führung über den Jüdischen Friedhof in Lingen

Lingen (pm). Das Forum Juden-Christen Altkreis Lingen e.V. lädt am Donnerstag, den 24. September 2026, um 17:00 Uhr zu einer Führung über den Jüdischen Friedhof an der Weidestraße in Lingen ein.
Phil Gerdes
Traditionell bietet das Forum Juden-Christen Altkreis Lingen e.V. interessierten Besucherinnen und Besuchern eine Führung über den jüdischen Friedhof in Lingen an. (Foto: Dr. Friedhelm Wolski-Prenger)

Traditionell bietet das Forum Juden-Christen Altekreis Lingen e.V. die Führung in zeitlicher Nähe zu den hohen jüdischen Feiertagen Rosch Haschana (Neujahrsfest) und Jom Kippur (Versöhnungstag) an.

Während des Rundgangs erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Geschichte des jüdischen Friedhofs und erfahren mehr über jüdische Bestattungskultur sowie über die Menschen, die dort ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Zugleich erinnert der Friedhof an die lange Geschichte jüdischen Lebens in Lingen.

Der Jüdische Friedhof in Lingen mit seinen Grabsteinen an der Weidestraße. (Foto: Simon Göhler)

Treffpunkt ist am Donnerstag, den 24. September, um 17:00 Uhr am Eingang des Jüdischen Friedhofs an der Weidestraße. Männliche Besucher werden gebeten, für den Friedhofsbesuch eine Kopfbedeckung mitzubringen. Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Größere Gruppen werden jedoch gebeten, sich vorab per E-Mail unter info@forum-juden-christen.de anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region