Gänsehautmoment in Esterwegen: Dieter Stumpe als Vereinsheld auszeichnet

Esterwegen. Am vergangenen Wochenende staunte Dieter Stumpe (Platzwart beim SV Esterwegen) nicht schlecht, als er am Vereinsgelände beim SV Esterwegen auftauchte und ca. 50 Personen im Spalier aufgereiht auf ihren Vereinshelden warteten.
Karla
v.l. Michael Koop (KSB Emsland Präsident), Dieter Stumpe (SV Esterwegen), Stefan Deddens (AOK Niedersachsen), Heinz Thomes (Bürgermeister Esterwegen). (Foto: Patrick Vehring)

Im Rahmen eines Jugend-Turniers hatte der SV Esterwegen die Überraschung im Rahmen des Projektes „Ehrenamt überrascht“ für Dieter Stumpe initiiert und ihn unter einem Vorwand zum Sportplatz gelockt.

Ungläubig und voller Freude konnte Dieter den Gang durch das Spalier, bestehend aus Vereinsvertretern, Jugend-Mannschaften und der „Alte Herren“ vom SV Esterwegen im Konfettiregen genießen.

Ebenfalls vor Ort war KSB-Präsident Michael Koop, der den Vereinshelden am Ende des Spaliers in Empfang nahm und ihm die Auszeichnung in Form einer Urkunde und eines Überraschungspaketes überreichte. „Vielen Dank für dein großes ehrenamtliches Engagement hier im Verein, du bist ein wahrer Vereinsheld“, bedankte sich Koop für den Einsatz als Platzwart bei Wind und Wetter.

„Ich bin stolz ein Esterweger zu sein“, zeigte sich Dieter Stumpe sichtlich gerührt über die tolle Überraschung vom Kreissportbund Emsland und den Vereinsverantwortlichen des SV Esterwegen.

Große Freude bei Vereinsheld Dieter Stumpe über die Auszeichnung (Foto: Patrick Vehring)

AOK Niedersachsen überreicht Sonderpreis

Seit Beginn des Projektes „Ehrenamt überrascht“ 2018 unterstützt die AOK Niedersachsen Jahr für Jahr das Projekt. So auch in diesem Jahr. Rund 25 Vereine haben die Möglichkeit sich für das Projekt beim Kreissportbund Emsland zu melden, um verdiente Personen aus den Vereinen zu überraschen und als Vereinsheld auszuzeichnen.

Unter allen Anmeldungen wurde in diesem Jahr erneut ein Sonderpreis verlost. Hier zählte Dieter Stumpe zu den glücklichen Gewinnern.
Stefan Deddens, Vertreter der AOK Niedersachsen war bei der Überraschung in Esterwegen mit vor Ort und überreichte dem Vereinshelden einen Gutschein im Wert von 500 Euro für das „Tropical Islands“. „Die Freude in den Gesichtern der Vereinshelden zu sehen ist etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns, dass wir ein Teil dieses Projektes sein dürfen“, so Deddens.

Spalier stehen für den Vereinshelden Dieter Stumpe (Foto: Patrick Vehring)

Weitere News aus der Region